Ehrenamtliche Scientology Geistliche in Taiwan für ihre Katastrophenhilfe ausgezeichnet

Ehrenamtliche Scientology Geistliche sind bei einer Zeremonie am 17. Oktober für ihre Hilfeleistung ausgezeichnet worden, die sie während eines der tödlichsten Taifune, die das Land Taiwan in den letzten 50 Jahren getroffen hatte, gegeben haben.

Frau Mei Tsu Lee von der Scientology Kirche in Taiwan nahm die Auszeichnung entgegen, die von der Youth Volunteer Association und dem Stadtparlament Kaohsiung verliehen wurde. Bei der Veranstaltung wurden auch zahlreiche weitere Hilfsorganisationen für ihr Engagement belobigt.

Der Taifun Morakot traf den südlichen Teil von Taiwan im August 2009 und kostete 600 Menschen das Leben und verursachte einen Schaden von nahezu 1,5 Milliarden Dollar. Die damit einhergehenden Regenfälle sorgten für eine Rekordflut und unter den Schlammlawinen wurde ganze Dörfer begraben.

Obwohl mehr als 20.000 Soldaten für den Katastrophenhilfe eingesetzt wurden, wäre ohne die ehrenamtlichen Helfer die gewaltige Aufgabe der Aufräumungsarbeiten nicht zu bewältigen gewesen. Mehr als 7.000 Menschen verloren ihre Häuser und mussten versorgt werden.

Das gelbe T-Shirt der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen war an den folgenden Tagen nach dem Taifun an vielen Stellen zu sehen. Die Scientologen halfen bei der Verteilung von Nahrungsmitteln, Wasser und anderen Hilfsgütern. Sie unterstützen auch die Aufräumungsarbeiten vor Ort und befreiten die Wege von Schlamm und Geröll.

Der aber wohl wirkungsvollste Beitrag der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen waren die Scientology Assists (deutsch etwa: Beiständen) –einfache Methoden mit dem man anderen Menschen helfen kann, über emotionale Verstimmungen, Belastungen und traumatische Erlebnisse hinwegzukommen.

Eine Person sagte nach einem Assist: „Danke für Ihre Hilfe. Nun habe ich wieder ein Lächeln in mein Gesicht zurückbekommen.“ Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen jedoch nicht nur die Opfer des Taifuns, sondern halfen auch den Soldaten vor Ort. Ein Soldat war so beeindruckt, dass er sich selber darin unterrichten ließ wie man anderen Menschen mit dieser Methode helfen kann.