„Das Unterrichten“ von L. Ron Hubbard

Mit der Veröffentlichung von Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand im Mai 1950 und mit den vielen tausend Lesern, die kurz darauf persönliche Unterweisung in den Techniken der Dianetik verlangten, befasste sich L. Ron Hubbard erneut auf typisch gründliche Weise mit der Ausbildung von Studenten.

Wie bereits vermerkt, leitete sich seine Herangehensweise direkt aus Dianetik selbst ab – aus Axiomen, die sich darauf beziehen, wie wir optimal lernen, auf unsere Hindernisse beim Lernen und vor allem auf das Lehren für die Anwendung. Er präsentierte die folgenden Unterweisungsrichtlinien, die einer kurzen Zusammenfassung seiner Vorstellungen gleichkam, den Leitern der Dianetik Klassen, die damals überall in den Vereinigten Staaten entstanden.

Das Unterrichten

Wenn man ein Fachgebiet mit maximaler Effektivität lehren will, sollte man folgende Punkte einhalten:

1. Präsentieren Sie es in seiner interessantesten Form.

a. Zeigen Sie seine allgemeine Verwendung im Leben.

b. Zeigen Sie seine spezielle Verwendung für den Studenten im Leben.

2. Präsentieren Sie es in seiner einfachsten (aber nicht notwendigerweise in seiner elementarsten) Form.

a. Wählen Sie diejenigen dazugehörigen Ausdrücke, die dem Verständnis des Studenten gerecht werden.

b. Verwenden Sie Ausdrücke von größerer Komplexität nur in dem Maße, wie das Verstehen fortschreitet.

3. Lehren Sie es mit minimaler Erhabenheit (Prestige).

a. Machen Sie sich nicht wichtig, nur weil Sie das Fach kennen.

b. Vermindern Sie nicht den Status des Schülers oder sein eigenes Prestige, nur weil er das Fach nicht kennt.

c. Betonen Sie, dass Wichtigkeit nur auf der individuellen Fertigkeit liegt, dass man den Gegenstand anwenden kann; und was den Lehrer betrifft, machen Sie Prestige nur aufgrund der Fähigkeit, dass man es anwenden kann, geltend und nicht aufgrund eines künstlichen Kastensystems.

4. Präsentieren Sie jeden Schritt des Fachgebietes in seiner grundlegendsten Form, mit möglichst wenig Stoff, der vom Instrukteur davon abgeleitet  wurde.

a. Bestehen Sie lediglich auf präziser Kenntnis von Axiomen oder Theorien.

b. Bringen Sie den Verstand des Studenten in Gang, so dass er alle Daten, die von den Axiomen und Theorien abgeleitet und festgestellt werden können, ableitet und feststellt.

c. Wenden Sie die Ableitungen als Tätigkeit an, soweit es die Möglichkeiten der Klasse erlauben, wobei Sie die Angaben mit der Wirklichkeit in Einklang bringen.

5. Betonen Sie die Werte von Daten.

a. Schärfen Sie die persönliche Notwendigkeit ein, Axiome und Theorien in ihrer relativen Wichtigkeit zueinander auszuwerten und die Gültigkeit jedes Axioms oder jeder Theorie zu hinterfragen.

b. Betonen Sie die Notwendigkeit der persönlichen Auswertung eines jeden Datums in seinem Verhältnis zu anderen Daten.

6. Formen Sie Berechnungsmuster bei der Einzelperson nur in Hinblick auf ihre Nützlichkeit.

7. Lehren Sie, wo Daten gefunden werden können oder wie sie abgeleitet werden können, nicht das Aufzeichnen von Daten.

8. Seien Sie bereit, als Instrukteur von den Studenten zu lernen.

9. Behandeln Sie Fachgebiete als Variable mit erweiterbarer Verwendung, die nach eigenem Willen geändert werden können. Lehren Sie, dass die Stabilität von Wissen nur in der Fähigkeit des Studenten liegt, Wissen anzuwenden oder das, was er weiß, für neue Anwendung abzuändern.

10. Betonen Sie das Recht des Einzelnen, nur das auszuwählen, was er zu wissen wünscht, jedes Wissen so zu verwenden, wie er es wünscht, und dass er sich das, was er gelernt hat, zu eigen macht.

L. Ron Hubbard