Mit einer großen Show wurde am 1. März 2024 das Einweihungsband durchtrennt, ein Feuerwerk gezündet und Tausende jubelten und begrüßten die neue Scientology-Kirche Del Valle.
Die über 5000 Quadratmeter große Einrichtung, die aus einer Entfernung von über einem Kilometer sichtbar ist, war erfüllt mit festlicher Musik und begeisterter Unterhaltung, da Del Valleys neue Ideale Org als Bote der fortgesetzten Expansion der Religion eröffnet wurde. Die neue zwölfstöckige Kirche befindet sich in der Nähe der Avenida Universidad in Del Valle. Ihr aufragendes, 24 Meter hohes, beleuchtetes Scientology-Schild lädt nun die bevölkerungsreichste Stadt der westlichen Hemisphäre und die größte Spanisch sprechende Stadt der Welt ein.
Führungspersönlichkeiten der Gemeinde anwesend
Dieser deutlichen Einladung wurde Nachdruck verliehen, als Mr. David Miscavige, das kirchliche Oberhaupt der Scientology-Religion, die Bühne betrat, um sich an alle Anwesenden zu wenden. „Vergessen Sie nicht den Kern und die Lebenskraft einer Idealen Org, wie unser Gründer es sich ausgemalt hat: ‚Eine Unternehmung, wo Leute hinkämen, um Freiheit zu erreichen, und wo sie die Zuversicht hätten, dass sie sie erreichen würden.‘ Genau das feiern wir heute. Es ist das Geschenk, das Sie machen. Und die Vision, die von Ihnen, den Helden dieser Bewegung, durch die Schaffung dieser Idealen Org wahr gemacht wurde“, sagte Mr. Miscavige. „Möchten Sie sehen, wie in dieser lateinamerikanischen Megacity Geschichte geschrieben wird? Nun, der Augenblick ist gekommen – hier und jetzt.“
Unter den Würdenträgern und Führungspersönlichkeiten der Gemeinde war Cristian Badillo, Direktor der Fundación Conciencia Nacional por la Libertad Religiosa. Passend dazu sprach Herr Badillo von den 21 Regeln für ein besseres Leben vom Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, die im Weg zum Glücklichsein festgehalten sind, als eine entscheidende Lösung, um Eintracht unter Menschen aller Glaubensrichtungen zu stiften.
„Um das Mexiko zu verwirklichen, das wir haben wollen, muss die Wahrheit innerhalb des Wegs zum Glücklichsein von Person zu Person weitergegeben werden, bis sie sich von Baja bis Yucatán erstreckt“, sagte Herr Badillo. „Ich hatte das Privileg, die Regeln in die Stadtviertel und Glaubensgemeinschaften zu bringen. Ich habe sie in Jugendgefängnisse gebracht. Und genau so, wie auch ich persönlich es erlebt habe, sah ich, wie andere die Wahrheit selbst erkannten. Eine Wahrheit, die so gewiss ist wie der Boden unter Ihren Füßen. An diesem Punkt war es unumstritten: L. Ron Hubbard hat eine universelle Sprache geschaffen. Und wir sind es der Menschheit schuldig, den Menschen jedes Hintergrunds, jedes Glaubens und überall zu sagen: ‚Sie können Ihren eigenen Weg zum Glücklichsein entdecken!'“
Der Kongressabgeordnete Luis Zamora Romero war ebenfalls ein Ehrengast. Herr Romero hat sein Leben dem Kampf für Gleichberechtigung gewidmet und ist unter anderem Mitglied der Kommission für Recht und Menschenrechte des Bundesstaates Nayarit. „Ich habe landauf, landab nach Wegen gesucht, um Menschen ihre Menschenrechte zu zeigen – bis ich auf Sie stieß“, sagte Herr Romero. „Wir teilen die Überzeugung, dass Menschenrechte nicht nur ein Recht, sondern eine Pflicht einer Person gegenüber einer anderen sind.“
Einsatz für Menschenrechte
Romero weiter: „Deshalb haben wir sowohl die Opfer als auch diejenigen unterrichtet, die sie verletzen. Wir veranstalteten sogar eine Feier zum nationalen Jugendtag mit über 7000 Teilnehmenden. Zusammen haben wir 9000 Menschenrechtshefte auf dem Boden ausgelegt, um ‚Kenne deine Menschenrechte‘ zu buchstabieren, und haben somit den längsten Satz dieser Art überhaupt geschaffen. Auf diese Weise haben wir nicht nur unseren gemeinsamen Einsatz demonstriert, sondern auch einen Guinness-Weltrekord aufgestellt! Und daher werden wir vereint bald einen weiteren Weltrekord als die größte Bewegung der Erde aufstellen.“
Fabián Aranda García, ein Anwalt und Rechtsberater der Nationalen Menschenrechtskommission, vertiefte das Motto der Güte und sozialen Verbesserung. Herr García ist auch Professor für Ethik und Recht im Gesundheitswesen an der Universidad Nacional Autónoma de México und arbeitet seit fast einem Jahrzehnt mit der Scientology-Kirche und der von der Kirche gesponserten Organisation zur Überwachung des psychiatrischen Systems, der Citizens Commission on Human Rights (CCHR), zusammen.
„Das Streben nach Gerechtigkeit führte zu meiner bedeutendsten Herausforderung – und daher auch zu meiner Partnerschaft mit der Scientology-Kirche und CCHR“, sagte Herr García. „Ein neues Gesetz verkündete: ‚Ein Arzt könne eine Person einsperren und entscheiden, dass die Person nicht länger über die Zukunft ihrer eigenen Gesundheit, ihres Geldes und ihrer Ausbildung bestimmen könnte.‘ Denn in den Augen des Gesetzes repräsentiert diese Person nichts. Wenn ich das nicht bekämpft hätte, wäre ich kein Opfer gewesen, sondern ein Komplize. Zusammen mit Ihnen wendeten wir uns direkt an das Nationalparlament. Wir haben unseren Fall dargelegt und gaben Mexikos politischer Führung die Fakten. Die Zukunft von Tausenden – sogar Millionen – stand auf dem Spiel, aber wir haben gewonnen, und dieses totalitäre Gesetz wurde aufgehoben!“
Pater Manuel Corral, Exekutivsekretär für institutionelle Beziehungen der katholischen Kirche in Mexiko, sprach über das Wesen der Einheit, das dieser Tag symbolisierte. „Es ist an der Zeit, keine Unterschiede mehr zwischen Glaubensbekenntnissen zu machen“, sagte Pater Corral. „Wir mögen alle unterschiedliche Ideologien haben, aber wir müssen alle gemeinsam kämpfen. Und durch jede Ihrer Aktionen haben Sie authentische religiöse Einheit demonstriert und Sie haben Religionen tatsächlich zusammengebracht. Für mich ist das ein wahr gewordener Traum. Und es ist ein wahr gewordener Traum Ihres Gründers. Außerdem haben Sie auf diesem Boden ein Symbol dieser Einheit errichtet – und nun steht vor unseren Augen ein eindrucksvolles Wunder. Lassen Sie uns jetzt von einem besseren Mexiko-Stadt und einem strahlenderen Mexiko träumen, während wir diese prächtige neue Scientology-Kirche feiern. Und lassen Sie uns das zu Ehren von Mr Hubbard gemeinsam verwirklichen!“
Die neue Ideale Org Del Valle bietet der Stadt eine Einführung in Dianetik und Scientology, angefangen im Informationszentrum für die Öffentlichkeit. Seine Displays mit über 500 Filmen stellen die Glaubensgrundsätze und deren Ausübung in der Scientology-Religion vor sowie das Leben und Vermächtnis ihres Gründers, L. Ron Hubbard. Das Informationszentrum bietet auch einen Überblick über die anerkannten, von der Kirche geförderten humanitären Programme – einschließlich einer weltweiten Initiative zur Menschenrechtsbildung; weitreichender Programme zur Drogenaufklärung, -prävention und -rehabilitation; eines globalen Netzes von Lese- und Lernzentren; und des Programms der Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen, das zu einer der größten unabhängigen Hilfsorganisationen weltweit geworden ist. Das Zentrum ist von morgens bis abends für Gäste geöffnet. Sie können es sich in aller Ruhe anschauen und so oft wiederkommen, wie sie wollen.
Die Kapelle der Kirche ist für alle Arten von Scientology-Versammlungen da, einschließlich Sonntagsandachten, Hochzeiten und Namensgebungszeremonien – und auch für Veranstaltungen in Partnerschaft mit der Gemeinde, die Mitgliedern aller Glaubensrichtungen offen stehen. Die neue Kirche verfügt auch über mehrere Seminar- und Kursräume, zusätzlich zu einem ganzen Stockwerk mit Räumen für das Scientology-Auditing (Seelsorge).
Ideale Scientology-Kirchen weltweit
Ideale Kirchenorganisationen (Ideale Orgs) spiegeln die Erfüllung der Vision wider, die der Gründer, L. Ron Hubbard, für die Religion hatte. Sie bieten nicht nur die idealen Einrichtungen, um Scientologen bei ihrem Aufstieg zu höheren Zuständen spirituellen Bewusstseins und spiritueller Freiheit zu betreuen, sondern sind auch dazu bestimmt, als Zuhause für die gesamte Gemeinde und als Treffpunkt für gemeinschaftliche Bemühungen zu dienen, um Bürgern aller Glaubensrichtungen Auftrieb zu geben.
Die Einweihung der Idealen Scientology-Kirche Del Valle repräsentiert die zweite Ideale Org in Mexiko-Stadt. Die erste wurde am 10. Juli 2010 als prächtige Nationale Kirche eingeweiht, direkt neben dem Palacio de Belle Artes und in der Nähe des Obersten Gerichtshofs und des Nationalpalastes. Aufgrund der fortlaufenden und explosiven Expansion der Scientology wird derzeit in Las Lomas in Mexiko-Stadt eine 30.000 Quadratmeter große, künftige Ideale Fortgeschrittene Organisation gebaut, die den 21 Ländern Lateinamerikas zu Diensten stehen wird.
Die Eröffnung von Del Valle folgt der Einweihung der Scientology-Kirche Austin, die erst letztes Wochenende direkt gegenüber dem Campus der University of Texas eröffnet wurde. Sie befindet sich im geschäftigen, zentral gelegenen Korridor, der als The Drag bekannt ist. Alles in allem hat die Kirche neue Ideale Organisationen in bedeutenden Städten überall auf dem Planeten eröffnet, einschließlich der lateinamerikanischen Hauptstadt Bogotá; London, Birmingham und Dublin auf den Britischen Inseln; in ganz Europa in Brüssel, Rom, Mailand, Padua, Madrid, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Kopenhagen, Malmö, Amsterdam, Basel und Budapest; im Nahen Osten in Tel Aviv; entlang des gesamten pazifischen Raums in Tokio, Kaohsiung, Auckland, Sydney, Melbourne und Perth; in Südafrika in Johannesburg und Pretoria; und mehr in Kanada in Quebec und Cambridge.
Die beispiellose Expansion der Scientology-Religion wird außerdem durch die Eröffnung neuer Idealer Kirchenorganisationen in den ganzen USA repräsentiert, einschließlich New York City, Harlem, Buffalo, Washington, D. C., Atlanta, Tampa, Orlando, Miami, Nashville, Cincinnati, Columbus, Detroit, Twin Cities, Kansas City, Dallas, Denver, Salt Lake City, Phoenix, Las Vegas, Portland und Seattle. Und allein in Kalifornien in Sacramento, San Francisco, Los Gatos, San Jose, Silicon Valley, Ventura, San Fernando Valley, Pasadena, Los Angeles, Inglewood, Orange County und San Diego.
Für eine vollständige Liste Idealer Scientology-Kirchen besuchen Sie: Scientology.de/IdealeKirchen
Anerkennung der Scientology-Religion in Mexiko
Am 30. Oktober 2017 nahm der Innenminister die Scientology-Kirche Mexiko in das Verzeichnis der anerkannten Religionen des Staates auf und erklärte, dass die Kirche eine Organisation mit ausschließlich religiösen Zielen, mit voll etablierten religiösen Schriften, Gebräuchen, Zeremonien und einer kirchlichen Struktur ist.