Warum gibt es auf alles in Scientology Copyrights und Markenzeichen?

Jede große Religion würde sich wünschen, das geschriebene und gesprochene Wort ihres Gründers zu besitzen. Da Scientology in einer modernen Zeit geboren wurde, sind die Schriften und die Aufnahmen des Gründers vorhanden und nachprüfbar. Demnach konnte die Kirche das Vermächtnis L. Ron Hubbards bewahren und sicherstellen, dass die Religion für alle Zeiten unverfälscht bleibt, wie in seiner ursprünglichen Lehre.

Es war L. Ron Hubbards Absicht, dass die Schriften der Scientology nicht nur unverfälscht, sondern auch für immer innerhalb des Geltungsbereiches der Kirche bleiben. Als er darüber hinaus die Materialien, welche die Verwaltung der Kirchen regulieren, entwickelte und systematisch erfasste, wurden diese ebenfalls bewahrt und geschützt.

Scientology und Dianetik funktionieren, wenn sie exakt angewendet werden. Wenn man sie verändert, sind die Ergebnisse nicht gewährleistet.

Um die Schriften zu schützen und sicherzustellen, dass sie niemals verändert oder zweckentfremdet werden, versah L. Ron Hubbard alle Materialien der Religion mit einem Copyright. Um zu garantieren, dass Dianetik und Scientology nicht falsch dargestellt werden können, hat er ferner viele der Erkennungsworte und -symbole der Religion schützen lassen. Diese Copyrights und Markenzeichen bieten ein rechtliches Instrument, um sicherzustellen, dass die religiösen Praktiken der Scientology standardgemäß in genauer Übereinstimmung mit den Schriften ausgeübt und nicht durch Zweckentfremdung oder falsche Verwendung abgeändert werden.

Tatsächlich haben skrupellose Personen im Laufe der Jahre versucht, durch unehrliche Handlungen aus der Dianetik und Scientology zu profitieren. Diese Lehren wurden aber zur spirituellen Befreiung und nicht zu irgendjemandes persönlicher Bereicherung entwickelt. Durch den Besitz der Markenzeichen und der Copyrights und dadurch, dass sie deren korrekte Verwendung durchsetzt, kann die Kirche die Ausführung solcher abträglichen Vorhaben unterbinden.