Kirstie Alley führte durch das Benefizkonzert der Scientology Kirche zur Unterstützung des Luftrettungsdienstes Sussex

East Grinstead – Am Sonntag, den 16. Oktober, führte die Schauspielerin Kirstie Alley durch das seit 15 Jahren jährlich stattfindende Gala-Benefizkonzert im Festzelt in Saint Hill Manor, der Heimat von L. Ron Hubbard und der Zentrale für die Church of Scientology UK. Die Spenden des diesjährigen Wohltätigkeitskonzerts gingen an den Luftrettungsdienst Sussex.

Das Konzert dauerte über zwei Stunden und die mehr als 1.500 Gäste wurden mit einer großen Auswahl an Musik unterhalten: Die beliebten Jive Aces mit ihren Songs „Bring Me Sunshine“ und „White Cliffs of Dover“, die sie ihrem Ehrengast Dame Vera Lynn im Publikum widmeten. Der 13-jährige Cody Boogie Boy Lee mit seiner Interpretation von Jerry Lee Lewis ‚“Wild One“, gefolgt von dem Sänger Si Cranstoun, der Jackie Wilsons „Reet Petite“ aufführte. Zu den weiteren Publikumslieblingen gehörten Maari Percy mit „Diamonds Are Forever“ und „It´s a Man´s World“, Rock Sänger Christian Durocher mit dem Robbie-Williams-Song „Angels“ und die bekannteste Sängerin aus der Karibik Michele Henderson mit Katy Perrys „Firework“. Kurz vor dem Grand Finale, bei dem alle Darsteller zusammen „Stand By Me“ sangen, kamen Kirstie Alley und ihr Tanzpartner Serge auf die Bühne und begeisterten das Publikum mit einem Tanz zu der beliebten Single „Forget You“, mit dem sie vor Kurzem im am Wettbewerb „Dancing With The Stars“ in den USA teilgenommen hatte.

Die beim Konzert gesammelten Spenden wurden für den Kauf von zwei dringend benötigten Einsatzfahrzeugen für den Luftrettungsdienst Sussex verwendet. Als besondere Überraschung wurden – statt der erwarteten Überreichung des Schecks – die beiden Fast Response Vehicles mit Martinshorn und Blaulicht direkt ins Festzelt auf die Bühne gefahren und an den Leiter der Air Ambulance, Adrian Bell, sowie drei seiner Sanitäter übergeben. Herr Adrian Bell war so überrascht, dass ihm fast die Worte fehlten, als er erklärte, die Spende der Fahrzeuge sei ein herausragender Beitrag, der es seinem Team in Situationen, in denen keine Hubschrauber eingesetzt werden könnten, ermöglichen wird, Leben zu. Er dankte allen Anwesenden für ihre Hilfe.

Die ebenfalls anwesenden Mitglieder des Stadtrats East Grinstead Dick Sweatman und Bob Mainstone lobten die Arbeit der Sussex Air Ambulance in höchsten Tönen.

Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten weitere Stadträte und Bürgermeister aus Dartford, Godalming und East Grinstead, während viele andere aus ganz Europa und sogar den Vereinigten Staaten, Japan und Australien einflogen waren.

Das diesjährige Konzert war ein besonderes für Saint Hill, da in diesem Jahr L. Ron Hubbard seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Es war Herr Hubbard, der in den 1960er-Jahren die Tradition von Saint Hill begonnen hatte, Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützten.

Das Gala-Konzert war der Ausklang eines dreitägigen, veranstaltungsreichen Wochenendes der Scientology Kirche mit über 6.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt.