Wiederherstellung verloren gegangener Scientology Materialien abgeschlossen

Auf der Neujahrsveranstaltung der Scientology Kirche im Shrine Auditorium in Los Angeles wurden als Ergebnis eines jahrzentelangen Forschungsprojektes mehr als 1000 bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen von Vorträgen von L. Ron Hubbard und unzählige damit einhergehende Schriften veröffentlicht. Bei den jetzt herausgegebenen 1.020 Aufnahmen handelt es sich um Vorträge, die L. Ron Hubbard in der Zeit zwischen 1953 bis 1961 vor Scientology Geistlichen gehalten hatte. Sie enthalten Erörterungen darüber, wie L. Ron Hubbard zu den Prinzipien von Dianetik und Scientology gekommen ist.

Tommy Davis, Sprecher der Scientology Kirche, beschrieb dieses Ereignis mit folgenden Worten: „Das wäre so, als würde sich herausstellen, dass Buddha die Gesamtheit seiner Entdeckungen ohne Wissen einer anderen Person niedergeschrieben hätte, und man könnte verifizieren, dass tatsächlich er es war.“

Die Wiederherstellung der Vorträge von L. Ron Hubbard wurde erst möglich als Projekt-Techniker die Digitaltechnik des 21. Jahrhunderts vollends ausschöpften. Dies führte zu vollständiger Tonqualität, vollständiger Klarheit, vollständigen Vortragsabschriften und Glossaren und sogar Realisierung der akustischen Atmosphäre der Räume, in denen L. Ron Hubbard ursprünglich die Vorträge gehalten hatte.

„Wir waren in der Lage, Vorträge wiederherzustellen, von denen wir buchstäblich dachten, niemand könne sie sich jemals wieder anhören“, sagte Tommy Davis.

Diese Herausgabe kennzeichnet den dritten und letzten Abschnitt eines jahrzentelangen Projektes, das noch von L. Ron Hubbard zu seinen Lebzeiten ins Leben gerufen worden war und nach seinem Tod im Jahre 1986 vom jetzigen Kirchenoberhaupt, David Miscavige, weitergeführt und zum Abschluss gebracht wurde. Es handelte sich um das längste und umfassendste Programm in der Geschichte der Scientology – mehr als 25 Jahre gemeinsamer Forschung, Wiedergewinnung, Restaurierung und Verifizierung von Materialien. Es umfasste Projekte, um alle vorhandenen Manuskripte und aufgenommenen Vorträge von L. Ron Hubbard zu finden, die an so unterschiedlichen Orten wie in einem Keller in Wichta, Kansas, in einem Anhänger in Phoenix oder in einer Garage in Oakland, Kalifornien, gefunden wurden. In der ersten Phase der Freigabe wurden im Jahre 2005 mehrere hundert Vorträge, die L. Ron Hubbard anlässlich von Kongressen gehalten hatt, und im Jahre 2007 die 18 grundlegenden Bücher mit Hunderten von Begleitvorträgen herausgegeben. Diese Bücher und Vorträge bilden die Grundlage der Scientology Religion. Damit steht nun erstmalig das komplette Wissensgebäude der Scientology Religion, bestehend aus über 3000 Vorträgen, vollständig zur Verfügung.

„Für unsere Religion ist es von herausragender Bedeutung, diese Materialien nun wieder vollständig zu besitzen“, so Davis. „Es ist tatsächlich eine Renaissance unserer Religion.“

Die Wiedergewinnung der Schriften und Vorträge L. Ron Hubbards hat zu einer beispiellosen Expansion der Scientology Religion geführt. So hat sich zum Beispiel die Anzahl neuer Mitglieder in den letzten fünf Jahren verdoppelt, ebenso wie die Zahl der Scientology Kirchen, Missionen und Gruppen, die gegenwärtig weltweit 8.071 beträgt.