Neue Scientology Kirche in Malmö eröffnet

Die Scientology Kirche Malmö eröffnete Anfang April ihre neue Kirche in Arlöv. 2.500 Gemeindemitglieder aus aller Welt und viele Würdenträger kamen zur Einweihung. Unter dem Motto „Was ist Scientology?“ wurden in der Kirche auch die neuen Videos und Informationsstellwände vorgestellt, die ausführlich über Scientology informieren.

Das schöne Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel sorgte am Tag der Eröffnung der Scientology Kirche Malmö für ein perfektes Zusammenspiel. Hinzu kam eine fröhliche und ausgelassene Stimmung und Wiedersehensfreude von Scientologen verschiedener Kirchen. Zur Einweihung der neuen Scientology Kirche Malmö trafen sich 2.500 Mitglieder aus 31 verschiedenen Nationen in dem gleich angrenzenden Park. Verschiedene Würdenträger, der Leiter der Kirche Malmö und der Vorsitzende des Religious Technology Centers (RTC), David Miscavidge hielten feierliche Ansprachen vor der Kirche.

Gastsprecher hießen die Kirche und ihre Mitglieder am neuen Ort in Arlöv willkommen. Sie sprachen über ihre eigenen Erfahrungen, von der Arbeit mit den Methoden des Stifters der Scientology Kirche – L. Ron Hubbard. Die schwedische Politikerin Iva Parizkova Ryggestahl, aus der südschwedischen Region Skane sagte unter anderem in ihrer Rede: „Meine eigene Philosophie ist es, das jeder Mensch im Großen denken und seine Gesichtspunkte erweitern sollte. Er sollte freundlich und effektiv sein – und das im großen Stil. Wenn wir dies mit vielen engagierten Bürgern von Skane umsetzen, gibt es nichts, was wir nicht zusammen erreichen können.“

Der Lokalpolitiker von Malmö, Dr. Adly Abu Hajar, betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit verschiedener Religionen und sagte: „Ich bin beeindruckt, wie ernst Sie Ihre Aufgabe nehmen, Ihren Verpflichtungen der Welt gegenüber nachzukommen. Das kommt auch durch Ihre Bemühungen zum Ausdruck, den interreligiösen Dialog aktiv zu fördern, an denen auch ich die Freude hatte, daran teilzuhaben.“

Professor Bertil Persson, der seit 40 Jahren als Erziehungswissenschaftler Erfahrung mit der Anwendung von L. Ron Hubbards Studiermethodik vorweisen kann, erklärte: „Ich sehe überall auf der Welt, wirklich überall, schnelle Resultate, wo die Studiermethodik von L. Ron Hubbard angewendet wird. Warum? Weil sie für jeden einzelnen Menschen und die Umstände jedes einzelnen anwendbar ist.”

Die neue Kirche kann nun, aufgrund der großen Fläche, viele verschiedene Dienste und eine große Menge an Seelsorge anbieten. Sie ist jetzt groß genug, um viele Scientologen unterzubringen und auch die verschiedenen Gemeindeprogramme der Internationalen Kirche in der Region umsetzen zu können. Diese Vielfalt verschiedener Gemeindeprogramme werden auch im Eingangsbereich auf großen Tafeln und neu gestalteten Videos vorgestellt.

Alle Videos zusammen enthalten insgesamt etwa 26 Stunden Filmmaterial, um jeden, der über Scientology genau Bescheid wissen möchte, ein umfangreiches Wissen über L. Ron Hubbard, Scientology, Dianetik, Dienste, Seelsorge und die verschiedenen Gemeindeprogramme zu vermitteln. Der Präsident, Stig Andersson, der neuen Scientology Kirche Malmö sagte dazu: „Unsere Türen stehen für jeden offen. Wir wünschen, das jeder für sich selbst herausfinden soll, was wir sind und was wir tun“.

Die erste Scientology Kirche in Schweden wurde von einer Gruppe von Kursteilnehmen von der Lund-Universität im Jahre 1969 gegründet. Die neue Kirche präsentiert damit vier Jahrzehnte des Wachstums von Scientology in Schweden und auch das heutige Wachstum der Scientology Religion. Scientology ist seit dem Jahre 2000 mehr als doppelt so schnell gewachsen, wie in den ersten 50 Jahren, seit Gründung der ersten Kirche. Mit fast 8.000 Kirchen, Missionen und Gruppen in über 164 Ländern setzt sich die Scientology Gemeinschaft für eine Welt ohne Krieg, Wahnsinn und Verbrechen ein. Vor nicht allzu langer Zeit wurden neue Kirchen in Berlin, New York, San Francisco und Johannesburg eröffnet. Weitere neue große Kirchen sind momentan in Afrika im Entstehen, wie z.B. in Cape Town, Durban, Port Elizabeth, Bulawayo und Harare.