Scientology Goodwill Tour in Papua-Neuguinea

Im Juni 2010 erreichte die Südpazifik Goodwill Tour der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen Papua-Neuguinea. Die Tour wurde willkommen geheißen bei Offiziellen und Würdenträgern des Landes und der lokalen Tanzgruppe Conchoo Dance Group, die bei der Eröffnungszeremonie einen traditionellen Tanz vorführte. Bei den Eröffnungsreden war das Schwerpunkt Thema die Bekämpfung des Analaphabetentums and der Armut im Lande.

Papua-Neuguinea ist nach Indonesien und Madagaskar der drittgrößte Inselstaat der Welt und liegt im Pazifik. Ein großer Teil der Bevölkerung ist von Analphabetismus betroffen, insbesondere Frauen. Das Land ist ein Land mit extremer sprachlicher Vielfalt. Unter den rund 6 Millionen Einwohnern werden Schätzungen zufolge etwas 826 Sprachen gesprochen.

Eines der zentralen Ziele der Vereinten Nationen ist es das Bildungsniveau zu verbessern und die Armut zu bekämpfen. Von allen pazifischen Inselstaaten liegt in Papua-Neuguinea sowohl der Lebensstandard als das Bildungsnieveau am unteren Ende. 30 % der Bevölkerung leben von weniger als einem Dollar am Tag. Die Goodwill Tour der Ehrenamtlichen Geistlichen hat sich deswegen besonders zum Ziel gesetzt hier Hilfestellung zu leisten, indem freie Seminare und Kurse an Lehrkräfte und Studenten auf der ganzen Insel angeboten werden.

Das Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen wurde vom Stifter der Scientology Religion L. Ron Hubbard 1976 ins Leben gerufen. In seinem Aufsatz „Einfluß der Religion in der Gesellschaft – Die Rolle des ehrenamtlichen Geistlichen“ definiert L. Ron Hubbard den ehrenamtlichen Geistlichen als „jemand, der seinen Mitmenschen auf ehrenamtlicher Basis hilft, indem er Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte im Leben anderer wiederherstellt.“ Scientology Kirchen und Missionen bieten Ausbildung über das Know-How eines ehrenamtlichen Geistlichen an und sponsern verschiedene ehrenamtliche Aktivitäten in ihren jeweiligen Gebieten.

Im Jahre 2004 gab das kirchliche Oberhaupt der Scientology Kirche Herr David Miscavige den Startschuss zu den Ehrenamtlichen Geistlichen Goodwill Touren. Teams von ehrenamtlichen Helfern reisen mit dem bekannten gelben Zelt in die verschiedensten Gebiete und Länder, einschließlich Süd- und Westafrika, Südostasien, Indien, den Südpazifik, Sibirien und auch Latein-Amerika.

Mehr Informationen unter www.volunteerministers.org