Lernen Sie einen Scientologen kennen: Ian Clarkson – Leadsänger der Jive Aces

Ian Clarkson, Trompeter, Sänger und Bandleader der Jive Aces – Englands Jive- und Swing-Band Nr. 1, oft als die „Jungs aus London“ bezeichnet – ist seit fast zwei Jahrzehnten Scientologe. Sein Video ist eines von 200 „Lernen Sie einen Scientologen kennen“-Videos auf der Scientology-Website www.Scientology.org und www.scientology.de

Ein schönes italienisches Mädchen in der ersten Reihe bei einem seiner Konzerte zog die Aufmerksamkeit von Ian Clarkson auf sich. Und er fand schnell heraus, dass es noch etwas Auffälligeres gab als ihr gutes Aussehen.

„Sie schien immer glücklich zu sein“, sagt Clarkson, „und als ich sie näher kennen lernte; habe ich etwas Magisches bemerkt: Wenn ich gestresst oder besorgt war, musste ich nur mit ihr reden und war wieder glücklich. Ich wunderte mich darüber – es faszinierte mich.“

Eines Tages beschloss er, sie zu fragen, „Wie machst du das?“ Ihre Antwort war: „Scientology.“

„Ich entschied mich mehr darüber herauszufinden. Ich hatte schon immer wissen wollen, wie Leute ticken – wie kommt es, dass man sich an einem Tag gut fühlt und am nächsten Tag niedergeschlagen. Ich las Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand von L. Ron Hubbard und belegte einige Kurse in der Church of Scientology in London. Ich fand die Antworten – Antworten, die wirklich Sinn für mich machten. Ich hatte mir vorher schon viele Religionen und Philosophien angeschaut auf der Suche nach einer, die sowohl spirituell als auch im Leben anwendbar, und ich fand sie in Scientology.“

Das war vor 18 Jahren. Und Grazia, die schöne Frau in der ersten Reihe, wurde bald seine Frau.

„Seitdem sind wir glücklich verheiratet“, so Jan. „Zu einem nicht geringen Teil führen wir das darauf zurück, was wir in Scientology gelernt haben.“

In Liverpool geboren und aufgewachsen begann der Trompeter, Leadsänger und Bandleader der Jive Aces seine musikalische Karriere im Hinterhof des Hauses, wo er und seine Schwester Familie und Freunde unterhielten. Musik war immer seine Leidenschaft und Jive und Swing seine Favoriten, „weil die Fans die besten sind und es sehr viel Spaß macht.“

Wenn man sieht, wie die Band Comedy und Musik miteinander verbindet, ist es offensichtlich, dass sie alle bestens miteinander auskommen. Und 300 Konzerte im Jahr sprechen für sich.

„Unser Wissen über Scientology hat uns geholfen, als glückliches Team zusammenzuhalten“, erläutert Clarkson.

Wenn man sich die sechs Jive Aces auf der Bühne ansieht, dann vermitteln sie den Eindruck, als hätten sie die beste Zeit ihres Lebens.

„Das Leben ist ein tolles Spiel“, sagt Clarkson, „und es ist tatsächlich so, wie es aussieht – wir haben wirklich so viel Spaß.“