Die Scientology Kirche Kalifornien eröffnet neues bahnbrechendes Gebäude in Sacramento


Kaliforniens Hauptstadt feierte am Samstag, den 28. Januar, die großartige Eröffnung der neuen Scientology Kirche Sacramento. Der Einweihungszeremonie wohnten mehr als 2.500 Scientologen, Gäste, staatliche und regionale Würdenträger der Stadt bei. Herr David Miscavige, Vorstandsvorsitzender des Religious Technology Center und kirchliches Oberhaupt der Scientology Religion, leitete die Einweihungszeremonie der Scientology Kirche Sacramento.

Das neue Haus der Kirche, nur wenige Blocks vom Staatskapitol entfernt gelegen, ist einer der prominentesten architektonischen Orientierungspunkte der Stadt. Das Gebäude wurde 1930 ursprünglich als das Ramona Hotel eröffnet und von Kaliforniens erstem staatlichen Architekten entworfen. Das Gebäude repräsentiert sehr gut den spanischen Neokolonialstil Sacramentos. Die Kirche hat peinlich genau die Struktur des Gebäudes bewahrt und seine besonderen Eigenschaften in ihrer ursprünglichen Pracht wieder hergestellt, einschließlich des charakteristischen Stucks, der dekorativen Terrakottaziegel und der ursprünglichen Schmiedeeisen – Ornamente. Die ganze Wiederherstellung wurde geplant und durchgeführt im Hinblick auf minimale Umweltbelastung und maximale Nachhaltigkeit, wobei den Goldzertifikat-Standards der Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) des U.S. Green Building Council entsprochen wurde.

Durch die feierliche Eröffnung führte der Vorstandsvorsitzende des Religious Technology Center und kirchliches Oberhaupt der Scientology Religion Herr David Miscavige, der die besondere Bedeutung dieser neuen Kirche hervorhob.

Ebenfalls anwesend zur Feier des Ereignisses waren der Bürgermeister von Sacramento, Kevin Johnson; das Parlamentsmitglied des kalifornischen Staates Mike Gatto; der Präsident der Greater Sacramento Urban League David DeLuz; der Präsident des Interfaith Council of Greater Sacramento Jon Fish; und der Präsident und Gründer des International Faith-Based Council Ron Allen.

In seiner Begrüßungsansprache hieß Bürgermeister Kevin Johnson die Kirche willkommen und bestätigte sie für ihr Engagement für die Stadt: „Sacramento ist die vielfältigste Stadt im Land, und Ihre Kirche und was Sie tun ist ebenfalls vielfältig. Dieses Gebäude hier ist nicht nur ein Gebäude für Sie – es ist ein Gebäude für die Gemeinde. Es ist ein Gebäude, das uns helfen wird, diese Innenstadt wiederzubeleben. Die Scientology Kirche kam zu uns und sagte, ‚Schauen Sie, wir wollen helfen. Wir wollen ein historisches Gebäude nehmen und es bewahren und es renovieren und es zu einem Meisterwerk für die Innenstadt machen.‘ Wir wollten Sacramento wirklich zur grünsten Region im Land und einem Mittelpunkt für saubere Technologie machen, und Sie helfen, um dies Wirklichkeit werden zu lassen. Sie haben Ihren Teil getan.“

Die weiteren Sprecher würdigten die verschiedenen humanitären Programme der Kirche und was sie für die Allgemeinheit als Ganzes bedeutet. Mehr dazu unter www.scientology.org

Die neue Ideale Scientology Kirche Sacramentos ist sieben Stockwerke hoch und misst mehr als 5.200 qm. Zusätzlich zu ihrer zentralen Kapelle für alle kirchlichen Versammlungen, Sonntagsgottesdienste und religiöse Zeremonien bietet die Kirche weiter verschiedene Seminarräume und Dutzende von Räumen für die Scientology Seelsorge.Teil der Scientology Kirche ist auch ein für die Öffentlichkeit bestimmtes hochmodernes Informationszentrum, das Lehre und Ausübung der Scientology-Religion, sowie das Leben und Vermächtnis des Scientology-Stifters L. Ron Hubbard präsentiert. Das Informationszentrum gibt ferner einen Überblick über die vielen von der Kirche geförderten humanitären Programme. Diese Programme umfassen u.a. eine weltweite Menschenrechtsinitiative, eine ebenso weitreichende Drogenaufklärungs- und Präventionskampagne, globale Netzwerke von Lese- und Lernzentren und die Programme der ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen, die mittlerweile weltweit zu einer der größten unabhängigen Hilfsorganisationen in Katastrophengebieten herangewachsen ist. Das Informationszentrum zeigt auf Multimedia-Displays nahezu 500 Filmclips. Von morgens bis abends geöffnet heißt das für die Öffentlichkeit bestimmte Informationszentrum jeden willkommen.