Jugendliche setzen sich für die Menschenrechte ein

Anlässlich des Internationalen Tages der Jugend nutzten Jugendliche in verschiedenen Teilen der Welt diesen Tag um an die Menschenrechte zu erinnern und um Forderungen zu erheben das Lehren der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit mehr Nachdruck in den Unterricht der Schulen einzubinden.

In verschiedenen größeren Städten, u.a. auch in Hamburg sammelten zu diesem Zweck Jugendliche Unterschriften für eine Petition, die die Bundesregierung und die Regierungen der Länder bittet dem Appell der UN-Generalversammlung zu folgen, nämlich

…dafür zu sorgen, dass sie (die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte) verbreitet, ausgelegt, gelesen und erläutert wird, vor allem in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, ohne irgendeine Unterscheidung aufgrund des politischen Status von Ländern oder Staatsgebieten.“

Und „…durch Unterricht und Bildung das Ziel anzustreben, den Respekt für diese Rechte und Grundfreiheiten zu fördern…und ihre universelle und tatsächliche Anerkennung und Beachtung sicherzustellen.“

Diese Aktion stieß auf großes Interesse bei der Bevölkerung und wurde sowohl von Jung und Alt, als auch von Menschen unterschiedlichster Herkunft unterstützt. Zusätzlich bekam jeder Unterstützer einen Flyer mit allen 30 Rechten, so dass die Verbreitung der Menschenrechte sofort von Person zu Person erfolgte.

Der Internationale Tag der Jugend auch Weltjugendtag oder International Youth Day genannt, fand am 12. August 2012 statt. 1999 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in der Resolution 54/120 den 12. August als Internationalen Tag der Jugend (International Youth Day) festgelegt. Mit ihm soll an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnert werden.

Die internationale Organisation Youth for Human Rights hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt mit den Menschenrechten vertraut zu machen und hat zu diesem Zweck verschiedene Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die über die Webseite www.youthforhumanrights.org kostenlos bestellt werden können. Das Menschenrechtsbüro der Church of Scientology International unterstützt dieses Vorhaben im Rahmen seiner weltweiten Informationskampagne über die Menschenrechte.