Sag-Nein-zu-Drogen Initiative blickt auf Rekordjahr zurück

 

 

 

Die von der Scientology Kirche und Scientologen unterstützte Initiative „Sag Nein zu Drogen, Sag Ja zum Leben“ blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. In Norddeutschland alleine verteilten deren Mitglieder mehr als 100.000 Aufklärungshefte der Reihe „Fakten über Drogen“ und setzten so ein Ausrufezeichen im Kampf gegen den Drogenmissbrauch.

 

„Wir sind sehr stolz auf das Erreichte“, so die Leiterin der Hamburger Anti-Drogen Gruppe. „Dieses Ergebnis wurde nur möglich durch den engagierten Einsatz der zahlreichen Helfer in Hamburg und Bremen. Der Zuspruch, den wir aus der Bevölkerung erhalten ist für uns ein Ansporn mit den Aktivitäten auch 2014 fortzufahren“, so die Leiterin weiter.

 

Der Drogenmissbrauch ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Etwa 210 Millionen Menschen – auf allen Ebenen der Gesellschaft – konsumieren illegale Drogen. Fast 200 000 Menschen sterben jedes Jahr an Drogen. Die meisten Todesopfer sind Jugendliche. Alle zwölf Sekunden probiert ein Schulkind zum ersten Mal illegale Drogen.

 

Als Antwort auf die Drogenproblematik hat die Scientology Kirche eine Initiative ins Leben gerufen – das „Fakten über Drogen“ Programm. Es handelt sich um eine der weltgrößten nichtstaatlichen Drogen-Informations- und Präventionsinitiativen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Drogenkonsum bei jungen Menschen in dem Maße abnimmt, wie ihnen die Fakten über Drogen vermittelt werden können – sachliche Informationen darüber, was Drogen sind und was sie bewirken.

 

In den vergangenen Jahren wurden Millionen Hefte, Handzettel und Poster sowie Tausende von Aktivitäten zur Aufklärung über Drogen in Gemeinden, Schulen, Kirchen und an Arbeitsplätzen gesponsert. Die „Fakten über Drogen“-Ausbildungsmaterialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Für Pädagogen gibt es ein spezielles Unterrichtspaket, das neben ausreichend Heften für die Schüler, eine DVD enthält mit verschiedenen Videoclips, die kurz und prägnant auf die Gefahren des Drogenkonsums aufmerksam machen. Auf der DVD befinden sich Erfahrungsberichte von ehemaligen Drogenabhängigen, der Geschichten betroffen machen und klar aufzeigen wie verhängnisvoll der Konsum von Drogen ist.