Ehrenamtliche Scientology Geistliche machten sich unmittelbar nach dem großen Brand in Griechenland im Juli diesen Jahres auf den Weg in die Stadt Mati um, Hilfe zu leisten.
Rekordtemperaturen und stürmische Winde hatten die tödlichsten Feuer der letzten Jahrzehnte in Griechenland ausgelöst. Am schlimmsten betroffen war der Urlaubsort Mati etwa 20 km östlich von Athen, der völlig zerstört wurde.
Ehrenamtliche Scientology Geistliche (VMs) aus dem Dianetik- und Scientology-Zentrum Athen unterstützten zunächst die Einsatzkräfte, die Katastrophe zu bewältigen, indem sie zwei Lastwagenladungen Trinkwasser und Nahrungsmittel verteilten und bei der Säuberungsaktion mithalfen.
Neben der unmittelbaren Notfallhilfe bieten die Ehrenamtlichen auch sogenannte Assists an, die vom Scientology Gründer L. Ron Hubbard entwickelt wurden und sich mit den emotionalen und geistigen Faktoren von Stress und Trauma befassen. Diese einfachen Verfahren wurden als „Spirituelle Erste Hilfe“ bekannt.
Einer der ehrenamtlichen Geistlichen bot einer Sozialarbeiterin in der nahegelegenen Stadt Rafina, wo der Großteil der Katastrophenhilfeteams stationiert ist, Unterstützung an. Danach konnte sie sich entspannen, was ihr seit dem Ausbruch des Feuers nicht mehr gelungen war, und sagte dem Ehrenamtlichen Geistlichen: „Jetzt werde ich zum ersten Mal schlafen können, seit das passiert ist.“
Die VMs in ihren leuchtend gelben Hemden sind zu einem willkommenen Anblick in der Gemeinde geworden, da sie Tag für Tag zurückkommen, um zu helfen.
Ein anderer Einsatzort der VMs ist Kalifornien, wo weiterhin Waldbrände in einem Gebiet von 3000 Quadratkilometern wüten. Dies stellt eine enorme Belastung für etwa 15.000 Feuerwehrleute, Polizisten und mehr als 2.000 Mitglieder der Nationalgarde dar, die gegen die Brände kämpfen, die Ende Juli begonnen haben.
Die VMs arbeiten mit Helfern aus einer Vielzahl gemeinnütziger und religiöser Hilfsgruppen zusammen, die ein Spektrum unterschiedlicher Glaubensrichtungen repräsentieren, aber alle durch ihr gemeinsames Engagement motiviert sind.
Das Ehrenamtlichen Geistlichen Programm der Scientology Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er-Jahre von L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Als einleitende Worte sagte er: „Wenn einem die Kriminalität, Grausamkeit, Ungerechtigkeit und Gewalt in dieser Gesellschaft nicht gefallen, kann man etwas dagegen tun. Man kann Ehrenamtlicher Geistlicher werden und sie zivilisieren helfen, ihr ein Gewissen, Güte, Liebe und Freiheit von Leid bringen, indem man sie allmählich mit Vertrauen, Anstand, Ehrlichkeit und Toleranz erfüllt.“
Unabhängig von Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit kann sich jeder als Ehrenamtlicher Geistlicher ausbilden lassen und diese Werkzeuge benutzen, um seiner Familie und Gemeinde zu helfen. Die Kirche bietet kostenlose Online-Schulungen auf der Website http://de.volunteerministers.org an.