„Es ist ein überwältigendes Gefühl der Erleichterung und Begeisterung, dass diese Gruppe von Scientology Katastrophenhelfern heute Morgen mit aller Kraft anpackt, um zu helfen.“
Dies waren die Worte, die an einem Wochenende auf Facebook gepostet wurden, als das Scientology Katastrophenhilfeteam der Bahamas einem Hilferuf Folge leistete. „Mein Herz läuft über“, war auf dem Post weiter zu lesen. „Ich bin allen dankbar, die auf unserer Insel den Menschen in Not helfen, aber heute ganz besonders dem Scientology Hilfeteam, die nicht einmal gefragt haben – sie haben nur gesagt, ,JA, wir werden da sein‘.“
Die Geschichte dieser Familie begann etwas zwei Monaten, als der Hurrikan Dorian die Bahamas verwüstete.
Laut einem Bericht der South Florida Sun-Sentinel „wurde die 85-jährige Virginia Mosvold während des Hurrikans Dorian von dem steigenden Wassermassen in ihrem Haus eingeschlossen und die Familienmitglieder konnten nur hilflos zusehen und sich auf das Schlimmste vorbereiten“.
Aber Mosvold hat es irgendwie geschafft, sich in ihrem Haus an einen Kühlschrank zu klammern und den Kopf über Wasser zu halten – drei qualvolle Tage lang.“
Sie wurde schließlich von der Küstenwache gerettet und nach Florida geflogen, wo sie behandelt wird.
Die gesamte Farm, die die Johnsons seit 10 Jahren betrieben haben und die ein Touristenziel am östlichen Ende der Grand Bahamas war, wurde zerstört. Die Johnsons baten das Scientology Katastrophenhilfeteam um Hilfe.
„Sie haben sechs Pferde, 65 Ziegen, vier Hunde, Pfauen und Hühner im Sturm verloren“, sagte einer der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen, der auf ihre Bitte reagierte. „Als wir ankamen, war das ganze Haus zwei Meter hoch mit Trümmern überschwemmt. Sie sind noch dabei, Tierkadaver aufzustöbern und zu verbrennen. Die Farm selbst wurde zerstört, aber das Haus steht noch.“
Die Farm ist ein bekanntes Wahrzeichen der Insel und ihre Zerstörung war ein Schlag für die Anwohner.
„Wir sind gekommen, um zu helfen, wie wir es vor ein paar Tagen versprochen hatten“, sagte der Ehrenamtliche Geistliche, der das Team leitete. „Wir haben mit Heugabeln, Schaufeln und unseren Hände den Schutt aus dem Haus geschafft und versucht, so viel der persönlichen Habe zu retten, wie möglich war. Wir mussten über zwei Meter hohe Rinden, Baumstämme, Blätter und Schmutz klettern, um ins Haus zu gelangen. Danach haben wir die Hauptflure, die Küche und einige der Schlafzimmer sowie ungefähr die Hälfte der Garage ausgeräumt und mit der Kettensäge mehrere Baumstämme durchtrennt, die aus den Fenstern des Hauses ragten. Ein Pferdeanhänger war während des Sturms in einen Baum geschwemmt worden und hatte sich dort oben festgehakt. Er war eines der wenigen gut erhaltenen Wertgegenstände auf dem Grundstück. George dachte, er müsste einen Kran mieten, um ihn herunterzuholen“, sagte der Ehrenamtliche Geistlichen, „aber wir konnten ihn mit unseren einfachen Werkzeugen sichern. Er kann jetzt mit allem beladen werden, was zu retten ist. George’s Freude darüber war riesengroß. Er bedankte sich ungefähr zehnmal bei uns und sagte, er hätte nie erwartet, dass eine so große Gruppe kommen und ihm helfen würde.“
Das Programm der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen der Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre von L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Unabhängig von Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit kann sich jeder als Ehrenamtlicher Geistlicher ausbilden lassen und diese Werkzeuge verwenden, um seiner Familie und Gemeinde zu helfen. Die Kirche bietet kostenlose Online-Schulungen auf der Website der Ehrenamtlichen Geistlichen an.