Mit der Zunahme der neuen COVID-19-Fälle im Land gewinnt die Kampagne der Scientology Kirche „Bleiben Sie gesund“ in Kolumbien eine noch größere Bedeutung.
Teams von Ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology Kirche Bogotá in leuchtend gelben Jacken und Schutzkleidung verteilten Exemplare von Aufklärungsbroschüren über Prävention in der Nachbarschaft, um Informationen bereitzustellen, die jeder verwenden kann, um sich selbst und anderen zu helfen, gesund zu bleiben.
Mit der Botschaft „eine Unze Vorbeugung ist eine Tonne Heilung wert“ brachten Ehrenamtliche Tausende von Exemplaren der Broschüren in Geschäfte und in die unmittelbare Nachbarschaft. Diese Materialien beschreiben die Grundprinzipien der Vorbeugung in einer Weise, die jeder verstehen und zu Hause oder am Arbeitsplatz anwenden kann.
Das Nationale Gesundheitsinstitut Kolumbiens meldete am 10. Juli eine Rekordzahl von 5.336 neu bestätigten COVID-19-Infektionen und 187 Todesfällen, was zeigt, dass Vorbeugung jetzt dringlicher ist als je zuvor.
Das Set, das die Ehrenamtlichen Geistlichen verteilen, besteht aus drei verschiedenen Aufklärungsbroschüren: „Wie man sich selbst und andere gesund hält“, „Wie man sich selbst und andere mit Mundschutz und Maske schützt“ und „Wie man die Ausbreitung von Krankheiten durch Isolation verhindert“.
„Als wir ein Geschäft betraten, erzählte mir der Inhaber, er sei einer der ersten Fälle von COVID-19 in Kolumbien“, sagte ein Ehrenamtlicher Geistlicher (VM) namens Juan. „Er war sehr dankbar, denn nachdem er es durchlebt hatte, wusste er, dass es nichts Wichtigeres als Vorbeugung gibt. Die Inhaber anderer Geschäfte waren ebenso begeistert, als sie erfuhren, dass sie nun Teil eines Netzwerks der Vorbeugung sind.“
„Nachbarn und Geschäftsinhaber waren sehr froh, dass sie die Vorbeugung bei anderen fördern konnten“, sagte ein VM namens Jorge. „Diese Informationen vermittelten ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität, weil sie wussten, was zu tun war und dies mit anderen teilen konnten“, sagte Nicolas, ein weiterer VM aus Bogotá.
Was die Möglichkeit betrifft, anderen mit diesen Informationen zu helfen, so bezeichneten die Ehrenamtlichen dies als „eine erstaunliche Erfahrung“, „phänomenal“ und „unvergesslich“, da sie die Auswirkungen ihrer Arbeit sahen. „In einem Geschäft sagte der Inhaber, er wolle 10.000 Broschüren haben, damit er sie in jeder Filiale seiner Supermarktkette auslegen könne“, erzählt Juan. „Mit Tränen in den Augen sagte er uns, dass er die Aufsteller an den sichtbarsten Stellen in jedem der Geschäfte aufstellen würde.“
Die Broschüren werden in speziell entworfenen Schachteln geliefert, die sich zu Thekendisplays zusammenfalten lassen und die Leute auffordern „Bitte nehmen Sie ein Exemplar“. Auf der Rückseite der Broschüren befindet sich ein QR-Code, der eine Verbindung zur Anlaufstelle für Vorbeugung auf der Scientology Website herstellt, wo diese und andere Vorbeugungsmaterialien in 21 Sprachen erhältlich sind – alles kostenlos. Dazu gehören kurze Videos, die die wichtigsten Informationen veranschaulichen und es leicht machen zu verstehen, was ein Virus ist, wie er sich verbreitet und welche Maßnahmen jeder ergreifen kann, um sich und seine Familien zu schützen.
Die Verteilung der Informationsbroschüren begann im Mai in Städten, in denen es Scientology Kirchen und Missionen gibt. Das Internationale Verbreitungs- und Verteilungszentrum der Scientology Kirche ermöglichte dies durch den Druck und Versand von 5 Millionen Exemplare der „Bleiben Sie gesund“-Broschüren.
Das Programm der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre vom Stifter der Scientology Religion L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde. Es ist eine der weltweit größten nichtstaatlichen Hilfsorganisation. Das Mandat eines Ehrenamtlichen Geistlichen besteht darin „seinen Mitmenschen auf freiwilliger Basis zu helfen, indem man dem Leben anderer wieder einen Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte gibt“.