Zwischen dem 12. und 15. August 2010 haben Helfer der Organisation Youth for Human Rights – Jugend für Menschenrechte- eine weltweite Unterschriften-Aktion zur Unterstützung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen durchgeführt. In Deutschland wurde diese Aktivität u.a. in den Städten Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt durchgeführt, bei der Hunderte von Unterschriften gesammelt wurden. Die Aktion wurde anläßlich des Internationalen Tag der Jugend (12. August 2010) der UN abgehalten.
Im Jahre 1999 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen in der Resolution 54/120 den 12. August als den Internationalen Tag der Jugend festgelegt. An diesem Tag soll auf das Potential von Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht werden und sie sollen ermuntert und bestärkt werden, sich aktiv an der Gestaltung von Gesellschaft und Zukunft zu beteiligen. Das diesjährige Motto lautet : „Dialog und gegenseitiges Verständnis“. Im Focus steht dabei das solidarische Miteinander der unterschiedlichen Kulturen. Es geht vor allem darum, dass man miteinander spricht, einander zuhört und sich gegenseitig ernst nimmt.
Zu Ehren des Internationalen Tages der Jugend führten Jugendliche der Organisation Youth for Human Rights International (YHRI) in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt Informationsveranstaltungen zur Bekanntmachung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch. YHRI verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche über dieses Menschenrechtsdokument aufzuklären. Die Absicht besteht darin die Jugendlichen zu Verfechtern für die Menschenrechte auszubilden. Mit der Unterschriften-Aktion wird Nachdruck darauf gelegt, dass das Lehren der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu einem festen Bestandteil der Schulausbildung gemacht werden soll.
Youth for Human Rights International hat eine eigene Internetpräsens : www.youthforhumanrights.org, welches die Broschüre „Was sind Menschenrechte“ kostenlos zur Verfügung stellt. Darüberhinaus finden sich auf dieser Seite 30 Video-Clips, die jeweils einen Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte filmisch darstellen. Für Pädagogen wurde eigens ein Lehrerhandbuch entwickelt, welches Ausbildern einen Leitfaden an die Hand gibt auf leichte und einfache Art und Weise Kindern und Jugendliche die Menschenrechte zu vermitteln.