Der Januar 2011 markiert mit der Eröffnung der neuen Melbourne Kirche eine neue Ära für die Scientology-Religion in Australien.
Tausende von Scientologen, Würdenträger und Gäste aus allen Teilen des Landes feierten einen Meilenstein – die Eröffnung der ersten Idealen Scientology-Kirche in Australien.
Auntie Joy Murphy Wandin, Vorsitzende des Ältestenrats der Wurundjeri Leute, eröffnete die feierliche Einweihung der Kirche mit der traditionellen „Willkommen im Land“- Zeremonie und hieß die Scientologen im Land ihrer Vorfahren willkommen.
Scientologen, Einheimische von Melbourne und die preisgekrönte Sängerin und Liederkomponistin Kate Ceberano zelebrierten eine bewegende Interpretation ihrer Originalkomposition von „The Song is You“, geschrieben zu Ehren des Anlasses, des Erbes der Stadt und aller, die Australien lieben.
Zur Würdigung dieses besonderen Anlasses reiste David Miscavige, Vorstandsvorsitzender des Religious Technology Center und kirchliches Oberhaupt der Scientology-Religion, von den USA nach Melbourne, um durch die Eröffnung zu führen. Er hob die großen Leistungen australischer Scientologen in der Vergangenheit hervor, die nun ihre Krönung in der neuen Kirche gefunden hat.
„Es ist mir eine Ehre, mich Ihnen an diesem Abend anzuschließen und eines Augenblicks zu gedenken, der in der Geschichte für lange Zeit lebendig sein wird. Sie haben sich in der Geschichte schon zuvor bedeutend ausgezeichnet, Sie haben in den zurückliegenden Jahre über große Not triumphiert, Sie haben für die Würde der Menschen durchgehalten und Sie haben die gottgegebenen Rechte aller Religionen dieser Welt wirklich gewahrt.“
David Miscavige sprach auch von Melbournes geweihtem Platz in der Geschichte der Scientology und bemerkte, dass Gründer L. Ron Hubbard im November 1959 selbst nach Melbourne kam, um eine Vortragsserie für die Scientology-Gemeinde zu halten. Miscavige erklärte: „Jene Vorträge vom November 1959 markieren eine Wende des Weges und einen Anstieg des Pfades, von welchem aus das ganze Panorama des menschlichen Potentials ins Blickfeld kam. Von daher stammen die höchsten Ebenen der Scientology und der umfassende Ausblick auf spirituelle Erleuchtung und Freiheit. Fragen Sie sich, wo Sie in der Geschichte und im Vermächtnis von L. Ron Hubbard und unserer Religion als Ganzes stehen? Nichts davon würde existieren, wäre nicht das gewesen, was genau hier begann – und Beides, das Erbe und Vermächtnis, sind nun unauslöschlich in das Mauerwerk Ihrer neuen Idealen Org von Melbourne eingewoben.“
Für ihre vielen Beiträge in der Gemeinde wurde die Kirche bestätigt vom Oberbürgermeister von Melbourne, dem ehrenwerten Robert Doyle, vom Ratsmitglied von Moonee Valley City, Paul Giuliano, vom Schattenminister für den Tourismus und Großereignissen, dem ehrenwerten Justin Madden, vom Soziologieprofessor Gary Bouma und vom früheren einheimischen Mann des Jahres, Onkel Bob Randall.
Der Oberbürgermeister Robert Doyle lobte die aktive Rolle der Kirche im Leben der Gemeinde und sagte zu den Anwesenden: „Dieser Tag markiert ein historisches Ereignis für Scientology. Das Gebäude, das Sie vor sich sehen, ist das erste seiner Art in Australien und Ozeanien, und es ist die Wiedergeburt eines historischen Gebäudes von Melbourne. Dies ist ein einzigartiger Ort. Ich habe die Hoffnung, dass dies dem Wohl von Partnerschaften und Gemeindeverbindungen dient. Ich fordere Sie auf, diese Einweihung im Herzen unser aufregenden, Willkommen heißenden und so facettenreichen Stadt Melbourne zu feiern.“
Das Ratsmitglied von Moonee Valley City, Paul Giuliano, begrüßte die Gemeinde in der großstädtischen Umgebung von Melbourne, wo sich die Kirche befindet: „Ich weiß, dass ich für viele spreche, wenn ich Ihnen so sehr Dank sage dafür, dass Sie diese wertvolle Stätte in ihrem früheren Glanz restauriert haben. Ich kann mir keinen besseren Hüter vorstellen als die Scientology-Kirche.“
Dieser Anlass war auch ein Wiedersehen für den Lehrer und die Fußball-Ikone, Victorias Schattenminister Justin Madden, der die katholische Universität in den Mauern des Gebäudes besucht hatte, die jetzt die neue Scientology-Kirche beherbergt. Er lobte die Kirche für die Erhaltung des historischen Gebäudes wie auch für ihre Initiativen gegen das Analphabetentum und in der Drogen-Aufklärung: „Sie arbeiten uneigennützig an Mitteln und Wegen, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Sie haben mit Ihrer Restaurierung dieses Gebäudes und mit Ihren sozialen Programmen für die Gemeinde den Standard gesetzt – ein Beispiel, auf welches ich hinweisen werde, damit andere ihm folgen. Ihre neue Kirche ist so Melbourne, wie es nur geht.“
Menschrechts-Aktivist Bob Randall, dessen preisgekrönter Dokumentarfilm Kanyini die Misere der „gestohlenen Generationen“ der Aborigines zeigt, dankte der Kirche und ihrem Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen Programm für ihr Engagement im Interesse der Eingeborenen von Australien: „Die Scientology Ehrenamtlichen Geistlichen sind in mein Land gekommen und haben uns die Hoffnung gegeben, dass wir mit den Problemen umgehen können, und das werden wir uns in der nahen Zukunft zunutze machen. Die Ehrenamtlichen Geistlichen, die ich getroffen habe, sind meine Freunde geworden. Die Kameradschaft zwischen uns hat Freude bereitet, und ich freue mich darauf, diese Beziehung künftig fortzusetzen. Ich danke Ihnen im Namen meiner Leute.“
Melbourne ist seit langem von Bedeutung für die Scientology Religion. Schon Monate nach der Veröffentlichung von L. Ron Hubbards Buch Dianetik im Jahr 1950 formierte sich in Australien die erste Dianetik-Gruppe, und im Jahre 1955 wurde die erste Scientology-Kirche in Australien in dieser Stadt eröffnet.
Australien hatte ähnlich lange einen Platz im Herzen von L. Ron Hubbard, der seinen Dienst als Marineoffizier der Vereinigten Staaten in den ersten Tagen des zweiten Weltkriegs begann. Der damalige Leutnant Hubbard war hauptsächlich in Brisbane stationiert, aber er operierte auch von Melbourne aus; es war seine Aufgabe, Entlastung für die auf den Philippinen eingeschlossenen alliierten Truppen zu organisieren. Er diente auch stolz mit australischen Artillerieeinheiten für die Verteidigung von Brisbane.
Heute ist die Scientology-Kirche von Melbourne die erste Ideale Kirche der Scientology-Organisation in Australien; sie verwirklicht Hubbards Vision, was die Scientology für ihre Mitglieder und die Gemeinde bewirken kann.
Die Kirche befindet sich jetzt auf dem Gelände des Besitzes von Robert McCracken, einem führenden Geschäftsmann und Gründer des legendären Essendon Bomber Footballteams. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dieses Gebäude zur Heimat des Mercy Teacher´s Colleges, später wurde es Teil der katholischen Universität. Der ursprüngliche Name des Besitzes ist „Ailsa“ – Ailsa Craig ist eine Insel vor der westlichen Küste von Schottland, von wo aus die McCracken-Familie vor mehr als 150 Jahren nach Australien segelte.
Das öffentliche Informationszentrum der Kirche in Melbourne bietet mehr als 450 informative Filme, welche die Überzeugungen der Scientology, das Leben und Vermächtnis des Gründers L. Ron Hubbard und das komplette Angebot der von der Kirche gesponserten karitativen Programme zeigen.
Die Kapelle hat Hunderte von Sitzplätzen, die Bibliothek beherbergt alle Schriften der Kirche. Kursräume und Seelsorgeräume haben Platz für Scientologen von überall in Victoria. Seminarräume, Filmräume und Räume für Lebensverbesserungskurse stellen wirksame Lösungen für die dringendsten Herausforderungen bereit, welchen die Menschen heutzutage ins Auge sehen müssen; sie sind gleichermaßen für Scientologen und Nicht-Scientologen verfügbar.