Die Scientology Kirche hat ihr erstes bedeutende Kirchengebäude in der Russischen Förderation eröffnet – die neue Scientology Kirche von Moskau.
Das Gebäude befindet sich in der Innenstadt am Garden Ring, gerade mal eine Meile vom Roten Platz entfernt.
Anläßlich der Eröffnungsfeierlichkeiten dieses neuen Kirchengebäudes erklärte David Miscavige, Vorstandsvorsitzender des Religious Technology Centers und kirchliches Oberhaupt der Scientology Religion: „ Es wurde gesagt, dass man Russland nicht mit dem Intellekt verstehen könne, dass es nicht mit irgendeinem Standard gemessen werden kann und dass man nur an Russland
glauben kann. Nun lass Russland jetzt das Folgende glauben: Die Kirche, die sich jetzt hier befindet, besitzt ein religiöses Wissensgebäude, das alles umfasst und gleichbedeutend mit dem menschlichen Geist ist. Es handelt sich um eine Methode, die das Gute im Menschen hervorbringt und die Größe zu der er bestimmt ist. Es ist ein Weg, der beides ist: gütig und stark und der für Freiheit und Weisheit steht.“
1993, nach dem Scheitern des Kommunismus, entstand die erste Scientology Kirche in der Russischen Föderation und sie ist seit diesem Zeitpunkt explosionsartig gewachsen. Sie ist als eine führende Stimme im Kampf für Menschenrechte weit herum bekannt.
Die neue Moskauer Kirche erfüllt nicht nur die Bedürfnisse für die wachsende Kirchengemeinde der Scientologen, sondern dient auch als Zentrum für Menschen aller Konfessionen, um sich für die Verbesserung der Gemeindebeziehungen und den sozialen Fortschritt im Namen der Religionsfreiheit zu vereinen.
Die Scientology Kirche von Moskau koordiniert darüber hinaus die vielen humanitären Initiativen der Kirche. Das mehr als 6.000 qm große Gebäude beherbergt ein Öffentliches Informationszentrum, dass einen Überblick über alle von der Kirche finanzierten Programme gibt, einschließlich derer zur Drogenaufklärung, zur Bekämpfung des Analphabetentums und der Menschenrechte.
Die neue Kirche stellt auch Konferenzräume für die Öffentlichkeit zur Verfügung und ein Auditorium für die Bedürfnisse der religiösen Gemeindearbeit. Die Moskauer Kirche steht an vorderster Front der immer stärker werdenden Menschenrechtsbewegung in Russland. Sie arbeitet mit der international renommierten Helsinki Gruppe von Moskau zusammen, die von Frau Lyumila Alexeyeva gegründet wurde.
Frau Alexeyeva entstammt der ursprünglichen Dissidentenbewegung Russlands, die die kommunistische Unterdrückung lautstark anprangerte. Sie ist auch Empfängerin des prestigeträchtigen Sacharow-Preises für Gedankenfreiheit, der vom Europäischen Parlament verliehen wird. Anläßlich der Eröffnung der Moskauer Kirche sagte Frau Alexeyeva: „ Für mich, als eine Verfechterin der Menschenrechte, haben alle Religionen dieselben Rechte. Ihre Kirche hat sich besonders der Verteidigung der Religionsfreiheit verschrieben, aber nicht nur zum Schutz der eigenen Mitglieder, sondern auch für alle religiösen Menschen, egal welchen Bekenntnisses sie sein mögen. Die Siege der Kirche für Religionsfreiheit sind eine Legende.“
Die Bahn brechende Entscheidung, die die Scientology Kirche beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte errungen hatte, setzt den Standard für die Rechte von Religionen in allen 47 Mitgliedsstaaten.
Herr. Boris Nikolayevich Panteleyev , Vertreter der öffentlichen Kammer bestätigte in seiner Rede: „ Heutzutage studieren Rechtsanwälte, Religionswissenschaftler, Menschenrechtsanwälte und Vertreter anderer Religionsgemeinschaften diese Entscheidung sehr sorgfältig, denn sie bedeutet Hoffnung auf Gerechtigkeit und Schutz vor Diskriminierung in unserem Land.“
Herr Panteleyev überbrachte der Kirche zur feierlichen Einweihung eine spezielle Anerkennung und führte weiter aus: „Scientologen engagieren sich dafür, dass alle ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben können, das Recht auf freie Religionsausübung und glücklich sein dürfen. Sie setzten sich dafür ein, dass alle Menschen das Recht haben sich zu versammeln, das Recht haben sich zu etablieren und ihre eigenen Kirchen und Organisationen zu unterstützen; das sie das Recht haben für sich selbst zu denken und ihren eigenen Glauben und Ideen frei zum Ausdruck bringen können. Diese Freiheiten sind der Ausdruck des individuellen Geistes. Daher ist es wichtig, dass wir uns des heutigen Tages erfreuen, denn es ist ein glorreicher Tag im Namen der Freiheit für alle in Russland.“
Die Scientology Initiative Drug Free World ist eines der Programme, die von den Bürgern der Russischen Föderation angenommen wurde. Zu den führenden Befürwortern dieses Programms gehört Dr. Victor Ivanovich Cherepkov, der während zweier Legislaturperioden Abgeordneter der Staatsduma gewesen ist und folgendes sagte:
„Bis vor kurzem hatten wir keine Lösung wie man mit diesem Problem umgehen soll. Ihre Drogen-Aufklärung ist in Russland sehr anerkannt. Wir nutzen bereits ihre Veröffentlichungen und ihre Methoden in dem Kampf gegen Drogen. Tatsächlich werden sie in großem Maße in ganz Russland verbreitet. Und es breitet sich nur aus einem einzigen Grund aus: Es funktioniert einfach allseits und überall.“ Dr. Cherepkov fuhr mit den folgenden Worten fort, „In der Wirksamkeit ihrer Anti-Drogen Kampagne sehe ich die Weisheit von L. Ron Hubbard – dem großen Pädagogen und Philosophen. Er entschlüsselte den menschlichen Verstand und die menschlichen Probleme mit Wissen, mit dem Ziel uns von der Sündhaftigkeit der Existenz zu befreien, im Namen der Schöpfung, der Vollkommenheit und der Güte.“
Mit dem neuen Gebäude der Scientology Kirche von Moskau beginnt das nächste historische Kapitel für Scientology. Ein Kapitel, dass nicht nur eine Renaissance für die Religion an sich kennzeichnet, sondern auch eine neue Ära für die Rechte von Religionen und der Menschenrechte in Russland.