Scientology Kirche von Tampa expandiert in ein neues historisches Wahrzeichen

Am Sonntag, den 13. März, versammelten sich Tausende von Scientologen zu einer großen Eröffnungszeremonie, um die Scientology-Kirche von Tampa in ihrer neuen Zuhause, dem Wahrzeichen Ybor Square, einzuweihen. Der Umzug in die neuen Kirchenräumlichkeiten wurde notwendig, da die Kirchengemeinde von Tampa im letzten Jahrzent um das Vierfache gestiegen ist.

Das 8.175 qm große Kirchengebäude beherbergt ein öffentliches Informationszentrum, welches die Lehre und Glaubensinhalte der Scientology Religion, einschließlich des Lebens ihres Religionsstifters präsentiert. Das Informationszentrum gibt ferner einen Überblick über alle von der Kirche finanzierten karitativen Programme, einschließlich der Initiativen der Kirche für die Menschenrechte, bei der Drogenaufklärung, des Kampfes gegen den Analphabetentum sowie ihr weltberühmtes Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen, die in Katastrophenfällen rasch zur Hilfe eilen. Das öffentliche Informationszentrum bietet Multimedia-Displays mit beinahe 500 Informationsfilmen.

Ybor Square ist ein nationales historisches Wahrzeichen. Ursprünglich in den späten 1880er Jahren von Stadtrat Vicente Ybor errichtet diente der Komplex von drei Gebäuden um die Jahrhundertwende als die „Zigarrenhauptstadt der Welt“. Die Kirche hat den historischen Standort sorgfältig restauriert. So stellte sie verschiedene Artefakte wie zum Beispiel eine Original Tabakpresse, originalgeprägte Zinntafeldecken und originalgehämmerte Eisenstufen am Eingang wieder komplett her. Auch wurde das „Rednerpult“ des Gebäudes erhalten – die hölzerne Bühne, auf welcher „Vorleser“ den Arbeitern sowohl zur Unterhaltung wie auch zur Fortbildung vorlasen.

Bei der feierlichen Eröffnung gedachte der leitende Direktor der Kirche, Lynn Irons, der Bedeutung der neuen Tampa Kirche und der historisch-ethnischen Gemeinschaft, der sie dient:
„Die kubanischen, spanischen, italienischen, jüdischen und deutschen Volksgruppen, die sich hier niederließen, hatten alle Erfolg – dank der Schaffung von Gesellschaften zur gegenseitiger Hilfe. Diese Gesellschaften wurden von Immigranten für Immigranten geschaffen. Und es liegt in derselben stolzen Tradition vom Dienst an der Gemeinschaft, dass wir diese Scientology-Kirche heute in Ybor City eröffnen.“ Mr. Irons fuhr fort: „Wir bringen den unendlichen Wert von L. Ron Hubbards unbezahlbaren Entdeckungen und Werkzeugen, um die Gemeinde und die Lebensbedingungen zu verbessern. Daher sind wir sehr stolz darauf, in Ybor und in Tampa zu expandieren.“

Offiziell wurde das Gebäude von David Miscavige, dem Vorstandsvorsitzenden des Religious Technology Centers und kirchlichen Oberhaupt der Scientology-Religion, eingeweiht. In seiner Ansprache an die Anwesenden zeigte Herr Miscavige den historischen Zusammenhang des Ereignisses für die weltweit vertretene Religion auf:

„Im Gegensatz zu jeder anderen Scientology-Kirche auf der Erde steht diese Kirche im Schatten unseres spirituellen Hauptquartiers in Clearwater. Und das führt zu einer anderen Verantwortung. Denn im kommenden Jahr werden Sie wirklich sehen, wie das Band bezüglich unseres neuen spirituellen Mekka durchschnitten wird. Und dann werden Sie eine beispiellose Anzahl von Scientologen aus praktisch jedem Land der Erde in Clearwater ankommen sehen. Tatsächlich wird bald das ganze Antlitz der Scientology in Ihre Nachbarschaft kommen: Russen und Ungarn, Italiener, Franzosen und Deutsche, Australier, Venezolaner, Südafrikaner und Mexikaner – ganz zu schweigen von Vietnamesen, Taiwanesen und Chinesen. Und sie alle werden sehen wollen, was Tampa jetzt als ein Zentrum für spirituelle Freiheit und Größe auszeichnet.“

Mr. Miscavige schloss seine Ansprache damit ab, dass er das Gebäude offiziell dem Gründer der Kirche, L. Ron Hubbard, widmete.

Die Scientology-Kirche von Tampa steht in einer Reihe mit neuen Idealen Organisationen der Scientology-Kirchen („Ideale Orgs“). Ideale Orgs verwirklichen die Vision des Stifters der Scientology-Religion L. Ron Hubbard. Ideale Orgs stellen nicht nur die idealen Einrichtungen dafür dar, den Scientologen bei ihrem spirituellen Aufstieg zu Diensten zu sein, sondern sie sind auch dafür entworfen, der ganzen Gemeinde als ein Zuhause zu dienen.

Unter der Leitung von David Miscavige wurden in den letzten fünf Jahren 23 Ideale Kirchen auf drei Kontinenten eröffnet. Die Scientology-Kirche von Tampa ist die dritte Ideale Org, die im Jahr 2011 eröffnet wurde. Ihr gingen voran: die Eröffnung der Scientology Kirche in Melbourne im Januar diesen Jahres und darauf folgte die Eröffnung der neuen Scientology Kirche von Moskau.