Californians for Drug-Free Youth [CADFY] und die Foundation for a Drug-Free World als Ko-Sponsoren der Preisverleihung für Drogenpräventionsaktivitäten

Die Organisation Kalifornier für eine drogenfreie Jugend [CADFY*] und die Foundation for a Drug-Free World* (Stiftung für eine drogenfreie Welt) gedachten des 25. Jahrestages der Red Ribbon Week* am Mittwoch, den 26. Oktober, mit einer Preisverleihung im Celebrity Center der Scientology Kirche in Hollywood. Empfänger der Auszeichnungen waren der Los Angeles County Sheriff Lee Baca, der Bürgermeister von Los Angeles Antonio Villaraigosa und Herr Henry Lozano, Direktor der Los Angeles County Teen Challenge and Urban Ministries Initiatives, der die Red Ribbon Week im Jahr 1985 ins Leben gerufen hatte.


Herr John Redman, Vorstandsvorsitzender von CADFY, hob besonders die Unterstützung der Gemeinde im Kampf gegen den Drogenkonsum hervor.
„Unsere Gemeinden sahen sich einem Ansturm an Herausforderungen und Nöten gegenüber, die mit den Problemen des Drogenmissbrauchs einhergehen. Und ich glaube, dass unsere Kinder das Recht haben, eine informierte, lebensbejahende Entscheidung zu treffen und ihre Träume zu verfolgen. Sie haben das Recht, in einer sicheren und drogenfreien Gemeinde aufzuwachsen. Und das ist der Grund, warum ich so stolz auf unsere Partnerschaft mit der Foundation for a Drug-Free World bin,“ so Redman.
Die Zeremonie wurde von Erika Christensen moderiert, die im Film Traffic die Rolle der heroinabhängigen Tochter des Drogenbeauftragten des Weißen Hauses verkörperte. Diese Rolle sorgte nicht nur für eine Menge Kritikerlob, sondern brachte sie auch in direkten Kontakt mit den grausamen Folgen des Drogenmissbrauchs. Schauspieler Jason Dhoring, bekannt für seine Rollen in Veronica Mars, der Serie Moonlight und der erfolgreichen TV-Show Ringer, überreichte die Auszeichnungen.

Die anlässlich der Red Ribbon Week verliehenen Auszeichnungen ehren Privatpersonen und Staatsangestellte für ihre Arbeit in der Drogenaufklärung, -prävention und -rehabilitation.

Der „Drug Prevention through Education Award“ ging an den Los Angeles County Sheriff Lee Baca für seine Arbeit, Gefängnisinsassen durch Bildung zu rehabilitieren. Über 1.600 Jugendliche wurden im Rahmen seines VIDA-Programes [Vital Intervention und Directional Alternatives] mithilfe des Lehrplans der Foundation for a Drug-Free World ausgebildet. Dank Sheriff Bacas Hilfe und Ermutigung haben sich rund 200 Mitglieder des Interreligiösen Rates des Sheriffs jetzt als „Drug-Free World“- Präventionsspezialisten ausbilden lassen. Leiter Jim Lopez nahm die Auszeichnung im Namen des Sheriffs entgegen.

Bürgermeister Antonio Villaraigosa erhielt den „Community Prevention und Awareness Award“ für seine umfassende Anti-Gang-Strategie. Er rief das Summer Night Lights Program vor vier Jahren ins Leben, das während der Monate der höchsten Gang-Gewalt organisierte nächtliche Aktivitäten in Parks für gefährdete Jugendliche bietet. Die Ergebnisse waren beeindruckend: bereits im ersten Jahr waren ein 17-prozentiger Rückgang der Gewaltverbrechen von Gangs und ein 86-prozentiger Rückgang von durch Gangs verursachten Tötungsdelikte zu verzeichnen. Die Auszeichnung wurde in seinem Namen von Frau Alicia Avalos, der Direktorin des Summer Night Lights Programs entgegengenommen.

Der „Substance Abuse Treatment Award“ ging an Herrn Henry Lozano, Gründer der Red Ribbon Week, ehemaliger stellvertretender Assistent des Präsidenten und Direktor des USA Freedom Corps während der Bush-Administration. Herr Lozano leitet nun die Los Angeles County Teen Challenge und Urban Ministries Initiatives Die 10 Teen Challenge Zentren führten allein im letzten Jahr 700 Absolventen des Programms Absolventen in ein drogenfreies Leben zurück.

Das „Sag Nein zu Drogen“-Team erhielt den „Drug Prevention Outreach Award“ für seine Arbeit, mit „Sag Nein zu Drogen“-Langläufen, „Künstler gegen Drogen“-Konzerten und weiter Verbreitung der „Fakten über Drogen“ Hefte für ein drogenfreies Leben zu werben.

Die Leiterin des Bundesgefängnisses von Victorville, Frau Tereser Banks, erhielt den „Prison Education Reform Program Award“ für ihre bahnbrechende Leistung, Straftäter mit einer Berufsausbildung und Drogenaufklärung mithilfe des „Fakten über Drogen“-Lehrplans zu rehabilitieren.

Herr Fred Thomas erhielt eine besondere Auszeichnung für seine erfolgreiche Tätigkeit, Jugendliche über die schädlichen Auswirkungen von Marihuana und anderen illegalen Substanzen zu informieren.
Herr Bob Adams, Vize-Präsident der Scientology Kirche International, sagte:

„Wir führen einen Krieg gegen die Drogen, die unsere Jugend töten. Es benötigt eine effektive Zusammenarbeit von Gemeinden, Kirchen und Strafverfolgungsbehörden, um das Ziel einer drogenfreien Welt zu erreichen.“
___________________________________________________________________________
*Die Red Ribbon Week ist die älteste und größte Drogenpräventionskampagne in den USA.


*CADFY ist eine Nicht-Regierungs-Organisation, die in Zusammenarbeit mit Privatpersonen, Behörden und Organisationen Eltern, Jugendliche, Schulen und Gemeinden zusammenbringt, um eine sichere und gesunde Umbegung aufzubauen und zu fördern.


*Die Foundation for a Drug-Free World ist eine gemeinnützige Organisation, die Jugendlichen und Erwachsenen faktische Informationen über Drogen vermitteln, damit sie fundierte Entscheidungen treffen und ein drogenfreies Leben führen können.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützen Mitglieder der Scientology Kirche dieses Sozialprogramm, das heute die größte Antidrogenkampagne einer Nichtregierungsorganisation in der Welt ist. Als Partner der Foundation for Drug-Free World sponserte die Scientology Kirche eine 16-teilige Serie von preisgekrönten TV-Spots und einen abendfüllenden Dokumentarfilm, die der Kern des Drogenpräventionsprogramms der Stiftung sind.