Scientology-Stifter L. Ron Hubbard wird zur Hundertjahrfeier mit der Veröffentlichung einer vollständigen biografischen Enzyklopädie geehrt


Zur Krönung der Hundertjahrfeier des Scientology-Stifters L. Ron Hubbard veröffentlichte die Scientology Kirche die eindrucksvolle 16-bändige biografische Enzyklopädie Die L. Ron Hubbard Serie. Die Serie wurde zur jährlichen Feier von L. Ron Hubbards Geburtstag vor einem Publikum von 6.500 Scientologen in Clearwater in Florida präsentiert.

Die L. Ron Hubbard Serie stellt den ersten fundierten Lebensbericht des Mannes dar, der die einzige neue große Religion der Neuzeit gegründet hat. Auf über 3.600 Seiten beschreibt das Werk das außergewöhnliche Leben und bleibende Vermächtnis L. Ron Hubbard auf der Grundlage seiner umfangreichen privaten Archive, bisher unveröffentlichter Korrespondenz, Zeitschriften und Aufsätzen.

Es ist oft gesagt worden, dass L. Ron Hubbard im Verlauf seines Daseins eigentlich 20 Leben gelebt hat, und diese Serie bestätigt diese Tatsache außerordentlich detailliert. Der erste Band, L. Ron Hubbard: Ein Porträt, dient als umfassende Einführung in die biografische Serie und präsentiert eine komplette und detailliert Chronologie seines Lebens. Inbegriffen sind entscheidende Details aus seinen frühen Jahren, als er sich im Alter von 13 Jahren als der jüngste Adler-Pfadfinder der Nation auszeichnete und später unter der Anleitung eines Schülers von Sigmund Freud eine lebenslange Studie des menschlichen Daseins begann; oder wie der junge L. Ron Hubbard sich auf seine berühmte Reise durch Asien begab, wo er als einer der wenigen Leute aus dem Westen die verbotenen tibetischen Lama-Klöster betreten durfte. Die Chronologie folgt L. Ron Hubbard weiter als Expeditionsleiter und Mitglied des renommierten Explorers Clubs. Ebenso detailgetreu werden dem Leser alle entscheidenden Stationen seines Entdeckungspfades in der Dianetik und Scientology sowie seine spätere Aufzeichnung einer genauen Route vorgestellt, entlang derer der Mensch zu höheren Bewusstseinszuständen aufsteigen kann.

L. Ron Hubbard: Ein Porträt bietet zusätzlich einen Überblick über die humanitären Errungenschaften L. Ron Hubbards als Pädagoge, dessen Lern- und Ausbildungsprogramme derzeit von Hunderttausenden von Lehrern in aller Welt genutzt werden; als Entwickler eines Drogenrehabilitationsprogramms, dem Zehntausende von Süchtigen ihre Rettung verdanken; als der Mann, der zu einem Reformprogramm für Kriminellen inspirierte, das in über 25 Nationen im Einsatz ist; und als Autor eines Moralkodex, der in 106 Sprachen übersetzt wurde und von dem über 100 Millionen Exemplare im Umlauf sind.

Die Bände der Reihe beleuchten nacheinander L. Ron Hubbards Leistungen in über einem Dutzend Berufen. So verfolgt zum Beispiel der Band Schriftsteller: Die Gestaltung der Unterhaltungsliteratur Hubbards legendäre 50-jährige literarische Karriere als eine der führenden Persönlichkeiten der populären Literatur und als Autor von Bestsellern wie Kampf um die Erde und der zehnbändigen Reihe Mission Erde. Der Begleitband Literarische Korrespondenz bietet durch seine umfangreiche Sammlung von Briefen, einschließlich derjenigen, die an bekannte Kollegen der großen amerikanischen Pulp-Fiction-Bewegung gerichtet waren, Einblick in eine gefeierte Karriere.

Die gesamte Serie ist mit mehr als 1.000 Fotografien aus den Archiven L. Ron Hubbards reich illustriert und beinhaltet sowohl Aufnahmen von Hubbard als auch von ihm selbst aufgenommene Fotos.

Hunderte der vorgestellten Fotografien wurden nie zuvor veröffentlicht, weil viele davon ein Jahrhundert alt sind und im Laufe der Zeit einem natürlichen Verfall ausgesetzt waren. Dementsprechend sind die Fotografien in der L. Ron Hubbard Serie selbst der Höhepunkt einer umfassenden Restaurierung. Dieser Prozess brachte das digitale Scannen hundert Jahre alter Fotos und Negative in einer Auflösung mit sich, die sogar die der US-Kongressbibliothek und der Nationalarchive übertreffen. Teams von Spezialisten restaurierten in akribischer Kleinarbeit jede Fotografie Pixel für Pixel, um entfernten Staub, Kratzer, Risse und andere Mängel zu entfernen. Insgesamt erforderte die Aufgabe mehr als 10.000 Arbeitsstunden. Die restaurierten Fotografien, die sonst verloren wären, werden nun zum ersten Mal in außergewöhnlicher Klarheit und Detailtreue präsentiert.

Zusammen mit der L. Ron Hubbard Serie erschien ein exklusives Begleitbuch mit dem Titel Bilder eines Lebens. Dieser 400-seitige Band im Großformat ist eine fotografische Biografie und porträtiert die persönliche Geschichte von L. Ron Hubbards Leben in mehr als 500 Fotos aus den Archiven und ausführlichen Bildunterschriften.

Die L. Ron Hubbard Serie und Bilder eines Lebens wurden in 15 Sprachen übersetzt.

Die Titel der einzelnen Bände der L. Ron Hubbard Serie sind:

L. Ron Hubbard: Ein Porträt

Der Philanthrop: Unterrichten, Bildung und Kultur

Der Philanthrop: Die Erschaffung einer Gesellschaft ohne Drogen

Der Philanthrop: Wiederherstellung von Ehre und Selbstachtung

Bürgerrechte: Artikel und Essays

Philosoph und Stifter: Wiederentdeckung der Seele

Dianetik: Briefe und Tagebücher

Abenteurer und Forscher: Kühne Taten und unbekannte Welten

Frühe Jahre der Abenteuer: Briefe und Tagebücher

Der Autor: Die Gestaltung der Erzählliteratur

Literarische Korrespondenz: Briefe und Tagebücher

Der Musiker: Komponist und Künstler

Der Dichter: Die Ästhetik von Poesie

Fotografie: Mit Licht schreiben

Gartenbau: Für einen grüneren Planeten

Der Kapitän: Auf allen Weltmeeren am Steuer

______________________________________________________________________________

Die Scientology-Religion wurde vom Autoren und Philosophen L. Ron Hubbard gestiftet. Die erste Scientology Kirche wurde im Jahr 1954 in den Vereinigten Staaten gegründet. Heute gibt es mehr als 10.000 Kirchen, Missionen und Organisationen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern.

Für weitere Informationen über L. Ron Hubbard besuchen Sie lronhubbard.org.