Das Religion Communicators Council (RCC) zeichnete die Scientology Kirche anlässlich der Mitgliederversammlung 2012 in Philadelphia, Pennsylvania, mit zwei DeRose-Hinkhouse Memorial Awards of Excellence aus.
Der erste Preis ging an die Scientology-Website www.Scientology.org. Die Website, die seit 1996, den frühen Tagen des World Wide Web online ist, hat mit den neuesten technischen und kreativen Entwicklungen Schritt gehalten, was zu einem Erlebnis führt, das die RCC-Juroren als „lebendig, einladend und spannend“ beschreiben. Mittlerweile ist die Site in 17 Sprachen übersetzt und macht es den Besuchern mithilfe von Videos einfach, ein Verständnis der Glaubensgrundsätze der Scientology Religion zu gewinnen, etwas über die von der Kirche finanzierten humanitären und sozialen Verbesserungskampagnen zu erfahren und mehr als 200 Scientologen im beliebten „Lernen Sie einen Scientologen kennen“-Bereich der Website zu treffen. Und mit der kontinuierlichen Eröffnungen neuer Idealer Scientology Kirchen in Städten auf der ganzen Welt wird die Website regelmäßig mit News und Videos von diesen Einweihungsfeiern aktualisiert.
Die RCC-Juroren ehrten die Kirche auch mit einem Award of Excellence für das zweieinhalbstündige Video Scientology Handbuch: Werkzeuge fürs Leben, weil sie von dem „erstklassigen Schreibstil, der Produktion und der Nachproduktion“ sowie „von der Wahl der Objektive, der Musik und der Regie“ beeindruckt gewesen seien. Sie bezeichneten das Ergebnis als „sehr überzeugende Kommunikation“.
Scientology Handbuch: Werkzeuge fürs Leben besteht aus 19 einzelnen Videos und ist über die Homepage der Scientology Website zusammen mit 19 entsprechenden kostenlosen Online-Kursen verfügbar. Der Film bietet eine Einführung in die grundlegenden Prinzipien der Scientology, die verwendet werden, um jeden Aspekt des Lebens zu verbessern; dazu gehören die häufigsten Schwierigkeiten und Herausforderungen des Alltags wie z. B. eine gescheiterte Ehe, Probleme der Kindererziehung, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, zwischenmenschliche Konflikte und das Überwinden von Hindernissen, die den eigenen Zielen im Weg stehen.
Die Videos basieren auf dem Scientology Handbuch, dessen Inhalt aus den Werken von L. Ron Hubbard zusammengestellt wurde, dessen Ziel es war, die Scientology Technologie leicht zugänglich zu machen, damit jeder die Möglichkeit hat, „effektive Schritte zu unternehmen, um die Verschlechterung einer Welt aufzuhalten und umzukehren, in der das Individuum zunehmend von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Kräften bedrängt wird, die immer überwältigender erscheinen“. Das Scientology Handbuch ist das Lehrbuch für die Ausbildung der Ehrenamtlichen Geistlichen. 1976 beschrieb L. Ron Hubbard einen Ehrenamtlichen Geistlichen als „eine Person, die ihren Mitmenschen auf freiwilliger Basis durch die Wiederherstellung der Zielsetzung, Wahrheit und spirituellen Werte hilft“.
Der RCC ist eine interreligiöse Vereinigung von Religions-Kommunikatoren, die in Bereichen der gedruckten und elektronischen Kommunikation, des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind. Gegründet im Jahre 1929 ist es die älteste Vereinigung von Religions-Kommunikatoren in Amerika.
Die DeRose-Hinkhouse Memorial Awards werden jährlich an aktive Mitglieder des Religion Communicators Council (RCC) vergeben, die in religiöser Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Spitzenleistungen demonstrieren.
Weitere Informationen über den Religion Communicators Council erhalten Sie auf www.ReligionCommunicators.org. Für weitere Informationen über die Scientology Website und den Film Scientology Handbuch: Werkzeuge fürs Leben auf DVD besuchen Sie www.scientology.org
Die Scientology-Religion wurde von dem Schriftsteller und Philosophen L. Ron Hubbard gestiftet. Die erste Scientology Kirche wurde im Jahr 1954 in den Vereinigten Staaten gegründet. Heute gibt es mehr als 10.000 Kirchen, Missionen und Organisationen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern.