Rivalisierende Banden erklären Frieden in Süd Los Angeles


Am Sonntag, 17. Juli 2016 war das Gemeindezentrum der Scientology Kirche Ort eines historischen Gipfeltreffens. Im Namen des Friedens hielten dort Anführer von Gangs  ein Treffen ab. Ein neues Video und wöchentliche Treffen zur  Konfliktlösung sind zukunftsweisend und die Grundlage eines Traumes von 2.500 Menschen, die an dem Gipfeltreffen teilnahmen.    

Dieses historische Ereignis fand statt, als rivalisierende südkalifornische Gangführer im Gemeindezentrum der Scientology Kirche am 17. Juli zusammen kamen, um darüber zu diskutieren, wie Frieden auf den Straßen geschlossen werden kann.

Der berühmte Rapper und Schauspieler The Game entfachte das Treffen mit seiner Instagram Einladung: „On behalf of myself @SnoopDogg, & the honorable @louisfarrakhan“, rief alle „alle CRIPS, BLOODS, ESE‘s (große amerikanische Gangs) & alle anderen Bandenmitglieder, wichtigen Personen und GANGFÜHRER und die ganze Nachbarschaft unserer Stadt auf … zwischen uns die dringend notwendige Kommunikation  zu etablieren, um unseren Einfluss auf die Jugend in unseren jeweiligen Vierteln auszuüben und wie wir als bessere Vorbilder ihnen und den Brüdern täglich beistehen können. “

Über 2500 Personen folgten seiner Einladung zu dem Gipfel. Die Nachricht wurde in der gesamten Gemeinde durch Ankündigungen auf 92,3 FM/REAL durch den Radiomoderator Big Boy verbreitet, Flyer wurden durch Gemeindegruppen und Kirchen verteilt sowie durch Mundpropaganda.

Neben The Game nahmen an dem Treffen Will.i.am, Big Boy, Rapper the Problem, Nation of Islam Minister Tony Muhammad, der die Veranstaltung organisierte, der Bürgermeister von Los Angeles Eric Garcetti, Polizeichef Charles Beck sowie religiöse Führer verschiedener Glaubensgemeinschaften teil.

Es war eine Zusammenkunft von rivalisierenden Gangmitgliedern, Polizisten, Ganginterventionisten und den Familien und Freunden von Opfern von Gangs. Während des ganzen Nachmittags fand kein einziger Akt der Gewalt statt.

Als der Geistliche, Tony Muhammad, alle aufrief, die Frieden und Einheit wollen sollen ihre Fäuste erheben, streckte jeder seinen Arm in die Höhe. Er beschrieb, dass was an diesem Tag erreicht wurde, mit „wie das Knacken eines Atoms. Es löste in jedem von uns etwas aus. Es entfachte den Spirit der Hoffnung, dass wir wieder einmal an einem Wendepunkt in unserer Geschichte angekommen sind, und wir können einen Unterschied in unserer eigenen Gemeinde machen.“

Der nächste Schritt war eine Strategie-Sitzung und ein Workshop über Konfliktlösung, die für den 21. Juli im Scientology Gemeindezentrum vereinbart wurde.

The Game stellte das Thema Gewalt in die richtige Perspektive als er sagte: „Wenn eine Pistole auf Sie zeigt, und sie ist gespannt, und Sie wissen, dass das einzige was zwischen Ihnen und der Waffe steht Gott ist, warum wollen sie bis zu dem Augenblick warten, um zu beten, zu wünschen, zu hoffen. Es dauert nur eine Sekunde sein Leben zu verlieren.“ Und er wies darauf hin, dass sich der Frieden in South L. A. ausbreiten wird, weil L. A. den Weg weist für alles was geschieht – ob positiv oder negativ.

Der Gründer der Detours Intervention Organisation, Rev. Benny „Taco“ Owens, sagte: „Ich habe noch niemals ein Menschenansammlung wie diese gesehen, außer ich war im Gefängnis oder einer Kantine.  Ich sehe eine Menge Gesichter wie ich sie noch nie zuvor habe  zusammen kommen sehen …. Das ist ein sehr, sehr kritischer Moment in unserer Stadt und unserem Leben.“

Als ein anschauliches Beispiel von Veränderung zogen ein „Blood“ und ein „Crip“  ihre roten und blauen T-Shirts aus, reichten sie einander und umarmten sich in  Freundschaft.

Das zweite Kapitel dieser Bewegung wurde Donnerstag, den 21. Juli geschrieben, beginnend mit einem Video das von The Game und dem  Los Angeles Polizeichef Charlie Beck veröffentlicht produziert wurde.

„Im vergangenen Jahr wurden in Los Angeles fast 1000 Menschen erschossen. Fast 300 von ihnen starben „, beginnt der Polizeichef, der darauf hinweist, dass 80 Prozent der Opfer und 80 Prozent der Schützen farbige junge Männer waren.

„Wir müssen positiver sein. Wir müssen aufhören, uns gegenseitig zu töten „, sagt The Game. „Lass uns vereinen. Einen Unterschied machen. Seien Sie die Veränderung.“

Und die Bewegung setzte sich an diesem Abend im Scientology Gemeinde Zentrum fort mit einer Strategiekonferenz  und einem Workshop zur Konfliktlösung. Daran nahmen auch Aktive aus der Gemeinde teil, deren Passion es ist, Frieden zu bewahren.

Der Direktor Gemeindezentrums Stormy Stokes wies darauf hin, dass diese Gemeinde bereits gezeigt hat, dass sie die Veränderung sein kann.

„Bei unseren Peace Rides in den letzten vier Jahren hat es sich immer und immer wieder bewiesen, dass wir mit unseren Friedens Materialien, den Broschüren Der Weg zum Glücklichsein und The Million Man March Pledge die Kriminalität reduzieren, wenn diese Materialien in dieser Stadt in großen Mengen verteilt werden. Im Jahr 2014 ging die Mordrate seit mehr als 50 Jahren auf ihren niedrigsten Stand zurück. Und das wiederholen wir.“

Mr. Stokes kündigte an, dass diese Veranstaltung die erste von wöchentlich stattfindenden Workshops zu Konfliktlösungen im Gemeindezentrum sein wird. „Wir werden unsere Stadt zu einem sichereren Ort für unsere Familien und Kindern machen.“