Ohne großes Aufsehen investiert ein Gefängnis in Siaya, Kenia, mithilfe des Programms der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen in die Zukunft von Insassen.
Die Mitarbeiter des Staatsgefängnisses von Kenia schwören auf das Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen. Seit sie selbst mit der Ausbildung zu Ehrenamtlichen Geistlichen begonnen haben, stellten sie eine bemerkenswerte Veränderung fest.
Es begann vor über einem Jahr, als der Ehrenamtliche Scientology Geistliche (VM) Daniel Okello sein erstes Seminar für 200 Insassen abhielt. Er behandelte die zwei Kapitel “Ehrlichkeit und Integrität“ und „Wie man Konflikte löst“ aus dem Scientology Handbuch, dem Lehrbuch für das Programm, das auf den Arbeiten des Scientology Gründers L. Ron Hubbard basiert.
„Zu Beginn des Seminars sahen die Gefangenen deprimiert aus“, sagt Okello. Aber sie fingen an zu lächeln und zu lachen, als sie erkannten, wie sie im Gefängnis gelandet waren und was sie dagegen tun können. Der Gefängnisdirektor bat Okello zurückzukommen, um die Gefängnisaufseher ebenfalls auszubilden und das Programm an 300 weitere Insassen zu liefern.
Bald gründeten die Aufseher ihre eigene VM-Gruppe, ließen sich mittels der Kurse ausbilden und begannen, den Gefangenen mit dem Gelernten zu helfen. Dies beinhaltete, die Gefangenen mit Würde zu behandeln und die Umgebung aufzuwerten.
Als das Gefängnis im März einen Tag der Offenen Tür veranstaltete – zu dem Politiker zu Besuch kommen und die Gefangenen frei mit ihnen und ihren Angehörigen in Kontakt treten können -, stellte der Gefängnisdirektor dem Beauftragten des Landkreises Siaya, Richtern des Obersten Gerichts, Polizeikommandanten und anderen hochrangigen Regierungsbeamten das Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen und die damit erzielten Ergebnissen vor. Er beschrieb die Rolle der Ehrenamtlichen Geistlichen und ihre Partnerschaft mit dem Gefängnis. Er führte den Umschwung im Gefängnis auf die Ausbildung der Gefängniswärter und der Insassen zurück, die fünf Monate zuvor begonnen hatte. Der Justizbeauftragte bestätigte diese Behauptung und sagte, dass es in den letzten drei Monaten keinen einzigen Rückfall gab.
Das Programm wird fortgesetzt, indem Gefängnisbeamte Insassen auf der Grundlage der erlernten Fertigkeiten persönliche Hilfe leisten.
Okello hat das Online-Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen 2011 entdeckt. Er und seine Frau absolvierten alle 19 VM-Kursen, die online verfügbar sind, begannen ihrerseits Seminare abzuhalten. Er hat Dutzende von VM-Studiengruppen in Kenia gegründet und das Programm mittlerweile auf Uganda ausgedehnt.
Das VM-Programm der Scientology Kirche ist ein religiöser Dienst an der Gesellschaft, der Mitte der 70er Jahre ins Leben gerufen wurde. Unabhängig von Herkunft oder Glaubenszugehörigkeit ist jeder dazu eingeladen, sich als Ehrenamtlicher Geistlicher ausbilden zu lassen und diese Hilfsmittel einzusetzen, um seiner Familie und seiner Gemeinde zu helfen.
In der Einleitung zum Programm der Ehrenamtlichen Geistlichen schrieb L. Ron Hubbard: „Wenn einem die Kriminalität, Grausamkeit, Ungerechtigkeit und Gewalt in dieser Gesellschaft nicht gefallen, kann er etwas dagegen tun. Man kann Ehrenamtlicher Geistlicher werden und sie zivilisieren helfen, ihr ein Gewissen, Güte, Liebe und Freiheit von Leid bringen, indem man sie allmählich mit Vertrauen, Anstand, Ehrlichkeit und Toleranz erfüllt. “