Am 9. Mai 1950 wurde das Buch Dianetik : Der Leitfaden für den menschlichen Verstand von L. Ron Hubbard der Öffentlichkeit vorgestellt und eroberte die Welt im Sturm. Auch heute ist das darin enthaltene Wissen genauso aktuell wie vor 69 Jahren und immer noch der Nr. 1 Bestseller über den menschlichen Verstand. In allen Scientology Kirchen finden zu Ehren dieses Tages diverse Informationsveranstaltungen statt.
Dianetik (vom griechischen dia „durch“ und nous „Seele“) beschreibt die grundlegenden Prinzipien des Verstandes und ist mit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren eines der meistgelesenen und einflussreichsten Buches, das je über den menschlichen Verstand geschrieben wurde.
In der Dianetik wurde entdeckt, dass die schmerzvollen Erlebnisse aus der Vergangenheit in einem zuvor unbekannten Teil des Verstandes gespeichert sind – dem reaktiven Verstand. Er ist die Quelle von Stress, unbegründeten Ängsten und Unsicherheit. In dem Buch wird aufgezeigt wie man diese Dinge loswerden werden kann und einen neuen Bewusstseinszustand erreichen kann: Den Zustand Clear. Ein Clear ist jemand, der seinen eigenen reaktiven Verstand nicht mehr hat und der deswegen nicht mehr von den negativen Auswirkungen dieses Verstandes beeinflusst werden kann.
Ein Leser des Buches schrieb hierzu folgendes: „ Ich war niedergeschlagen, was sich immer mehr verschlimmerte. Ein alter Schulkamerad empfahl mir, das Dianetik Buch zu lesen und zu schauen, ob es mir helfen würde. Völlig apathisch nahm ich dieses Buch. Ich glaubte überhaupt nicht, dass es mir helfen könnte, aber ich war neugierig auf den Inhalt und las es innerhalb der nächsten beiden Tage. Und es half mir tatsächlich! Ich fand die Ursache meiner Niedergeschlagenheit und das war das Ende meiner Niedergeschlagenheit – sie war für immer verschwunden. Ich erlangte meine Lebensfreude und geistige Vernunft zurück.“
L. Ron Hubbard sagte über die Dianetik: „Sie erleben das Abenteuer zu wissen, warum Sie taten, was sie taten, als sie es taten; Sie werden wissen, was diese dunklen und unbekannten Ängste auftraten; Sie werden wissen, wo ihre Momente von Schmerz und Vergnügen lagen“