Menschenrechtsgipfel 2010 bei den Vereinten Nationen in Genf abgehalten

Jugend Delegierte und Verfechter der Menschenrechte trafen sich am letzten August Wochenende in Genf zum siebten Internationalen Menschenrechtsgipfel in Genf. Die Veranstaltung wurde abgehalten im United Nations Palais der Vereinten Nationen, an der auch 60 UN Diplomaten teilnahmen, um ihre Unterstützung zur Förderung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu unterstützen.

Der Gipfel wurde eröffnet mit einem Aufzug der Jugend Delegierten, die die Flagge ihres jeweiligen Landes trugen und einem Willkommens-Video von Herrn Adalbert Nouga, dem Gründer der Nichtregierungsorganisation Village Suisse ECOSCO. Er lobte die Jugend Delegierten für ihr Engagement und Youth for Human Rights International (YHRI) für die Kampagne zur Verbreitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Förderung von Jugendlichen sie zu Verfechtern für die Menschenrechte auszubilden.

Youth for Human Rights International wurde 2001 gegründet und hat sich der Förderung von Toleranz und Frieden gewidmet, durch die Bekanntmachung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem ersten Dokument, dass die fundamentalen Freiheiten und Menschenrechte in der Charta der Vereinten Nationen definiert hat. Diese Erklärung wurde 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet und hat sowohl nationale Verfassungen, die Gesetzgebung als auch Menschenrechtsinstitutionen auf der ganzen Welt beeinflusst.

Dieses Gipfeltreffen gewinnt jedes Jahr mehr an Popularität und der Gipfel 2010 verzeichnete nahezu 1000 Anmelder, die Aufsätze über Menschenrechte einreichten und Dokumentationen über ihre Aktionen zur Verbreitung und Bekanntmachung der Menschenrechte im vergangenen Jahr. Die jährliche Veranstaltung gibt Mitgliedern von YHRI die Möglichkeit mehr über die Vereinten Nationen zu erfahren und sich untereinander auszutauschen über ihre Erfahrung in der Förderung der Menschenrechtserklärung. Gleichzeitig wurde das kürzlich von der UN proklamierte „Jahr der Jugend“ in das Programm mit aufgenommen.

Der Gipfel beinhaltete Präsentationen von jedem Jugend Delegierten über deren Menschenrechts-Aktivitäten, eine Debatte über den Entwurf einer Resolution über die Menschenrechtserziehung, die gegenwärtig beim Human Rights Council der Vereinten Nationen diskutiert wird und die Auszeichnung der Menschenrechts-Verfechter für ihren außerordentlichen Beitrag in der Menschenrechtserziehung.

Co-Sponsoren des Gipfel 2010 waren die Ständige Vertretung von Uganda bei den Vereinten Nationen, die Ständige Vertretung von Haiti, die Village Suisse ONG, die Freunde der Vereinten Nationen, die Ariel Foundation International, die afrikanische Diaspora Foundation und das Menschenrechtsbüro der Scientology Kirche International, das die Verteilung von Millionen von YHRI Unterrichtsmaterialien gesponsort hat, einschließlich der 30 Videoclips, welche die 30 Rechte der Allgemeinen Erklärung darstellen und des Filmes „Die Geschichte der Menschenrechte“.

„Als die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges verabschiedet haben riefen sie ihre Mitgliedsländer dazu auf diese Erklärung zu verbreiten, auszulegen, zu lesen und in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu lehren“, sagte Mary Shuttleworth, langjährige Pädagogin und Gründerin von YHRI. „Es bleibt die wichtigste Sache und Herausforderung unserer Zeit“.