Scientology Benefizkonzert zugunsten lokaler Wohltätigkeitseinrichtungen

Am 17. Oktober 2010 fand in St. Hill, Sussex, dem ehemaligen Zuhause des Stifters der Scientology Religion L. Ron Hubbard und Zentrum der Scientology Kirche Großbritannien, das jährlich stattfindende Wohltätigkeits-Galakonzert zur Unterstützung lokaler Wohltätigkeitseinrichtungen statt. Insgesamt kamen an diesem Abend 37.500 Pfund zusammen, die dem East Grinstead Museum, dem British Engineerium Trust und Wohltätigkeitseinrichtungen in Crowborough zugute kommen.

Fast 1500 Gäste, einschließlich Bürgermeister, Vertreter von Bezirksparlamenten, Ratsmitglieder verschiedener Städte und Gemeindeführer aus dem südlichen England nahmen an der Veranstaltung teil. Weitere Gäste kamen aus ganz Europa und sogar den fernen Vereinigten Staaten.

Die Abendunterhaltung deckte ein breites Spektrum verschiedenster Musikrichtungen ab – von dem legendären Kenny Ball, der von der Nummer 1 Swing Band The Jive Aces begleitet wurde bis zu der aus der Karibik stammenden Sängerin Michele Henderson; dem preisgekrönten Gospel Sänger Jesse Stevenson und dem Rapper Chill E.B., bis hin zu der italienischen Queen des Jazz Elena Roggero und dem Drummer Woody Woodmansey (am besten bekannt aus seinen Jahren mit David Bowie und den Spiders vom Mars). Die Hollywood Schauspielerin Anne Archer moderierte den Abend und übergab die offiziellen Schecks an die jeweiligen Vertreter der lokalen Wohltätigkeitseinrichtungen, einschließlich des Bürgermeisters von East Grinstead Stephen Barnett und der Bürgermeisterin von Crowborough Kay Moss.

Das St. Hill Wohltätigkeitskonzert, dass nun bereits im 14. Jahr stattfindet hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Wohltätigkeitseinrichtungen unterstützt, wie das Royal National Lifeboat Institute, die RSPCA, das nationale Drogenpräventionsbündnis und die Bluebell Eisenbahn Stiftung. Das Konzert folgt einer Tradition, die einst von L. Ron Hubbard in den 1960er begonnen wurde, als er in St. Hill lebte und viele lokale Wohltätigkeitseinrichtungen unterstützte.

Das Konzert bildet traditionell den Abschluss einer dreitägigen Veranstaltung, die jedes Jahr im Oktober in St. Hill stattfindet und an der Tausende von Scientologen und Gäste aus der ganzen Welt teilnehmen. Das Wochenende war mit den verschiedensten Veranstaltungen gefüllt, darunter auch Seminare über die von der Kirche gesponserten humanitären Programme zur Bekämpfung des Drogenmissbrauchs, zur Förderung der Menschenrechte und die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen Geistlichen.